Bitte aktiviere JavaScript!
1-5 von 5 Beiträgen  | zurück | weiter

4. Spieltag

21.06.08 Damen und Herren 2 erreichen vor der deutschen Fußballnationalmannschaft das Finale

Auch dieses Wochenende war es spannend auf den Tennisplätzen des TC Burladingen und deren Gegnern. Es wurde jede Mannschaft gefordert, somit wurde es eng auf den Plätzen.

Freitag

Am Freitag begrüßten die Knaben 1 die Mannschaft des TA TV Truchtelfingen 1 auf der heimischen Anlage. Die Burladinger mussten auch dieses Mal auf ihre Nummer 2 David Hönes verzichten. Doch auch ohne ihn sollte es spannend werden! An Position 1 startete Lukas Hönes, der nach einer sehr deutlichen Niederlage letzte Woche, gut ins Spiel startete, doch sein Gegner hielt gut dagegen. Die beiden lieferten sich spannende Ballwechsel. Doch nach einem nervenaufreibenden Tiebreak im ersten Satz, musste Lukas diesen abgeben. Im zweiten Satz zeigte sich das Selbe Bild. Lange Ballwechsel und ein ständiges Hin und Her brachten die Zuschauer zur Verzweiflung, aber auch hier unterlag die Nummer 1 seinem Kontrahenten mit 5:7. An Position 2 spielte Daniel Kuster, er hatte nur ganz knapp den letzten Punkt gegen Ebingen hergeben müssen und auch er wollte hier was erreichen, doch sein Gegner war sehr stark und Daniel kam einfach nicht ins Spiel. Zu guten Passierschlägen und starken Angriffbällen des Gegners kamen leichte vermeidbare Fehler auf Daniels Seite hinzu. Damit war dieses Spiel, dass anfangs noch sehr ausgeglichen war schnell zu Gunsten des Tuttlingers entschieden. Daniel musste sich mit 4:6 und 2:6 geschlagen geben! Besser machte es Maximilian Pfister, der seinen Gegner über das ganze Spiel dominierte und ihm keine Chance ließ, sein Spiel beendete er mit 6:1 und 6:1. Der letzte im Bunde war Timo Haudek, der die Woche zuvor noch große Schwierigkeiten mit seinem Gegner hatte. Auch diese Mal schien alles gegen  ihn zu laufen, sein engagiertes Spiel brachte ihn zumindest in den Tiebreak des ersten Satzes. Dort lief es nicht gut für Timo, der trotz einiger guter Bälle den ersten Satz abgeben musste. Doch er gab nicht auf, er wollte den Match-Tiebreak und gab im zweiten Satz alles. Mit einer enormen Anstrengung spielte er den Gegner an die Wand und mit einem 6:2 stand er im entschiedenen Match-Tiebreak. Mit dem zweiten Satz im Rücken gelang ihm die Wende im Spiel und er behielt den so wichtigen zweiten Punkten in Burladingen. Doch der verlorene Satz sollte später noch wichtig werden. Im Doppel spielten Lukas und Daniel das erste Doppel. Sie bemühten sich, den starken Gegnern Paroli bieten zu können, doch immer wieder verwiesen die Tuttlinger die Zwei in ihre Schranken, dadurch verloren sie recht deutlich mit 3:6 und 2:6. Besser machten es Maxi und Timo, die zu keiner Zeit Probleme mit ihren Gegnern hatten und sie 6:1 und 6:0 abservierten. Jetzt stand es 4:4. Unentschieden? Nein, laut Richtlinien der 4er Mannschaften zählen bei einem gleichen Punktestand die Sätze und da stand es, wegen dem 3-Satz-Match von Timo 6:7. Damit verloren die Knaben auf eine äußerst unglückliche Art!

Die Knaben 2 mussten nach Hechingen zu deren 3. Mannschaft fahren. Gleich zu Beginn legten die Burladinger richtig los. Auf Position 1 spielend, servierte Sebastian Hipp seinen Gegner, in einem hervorragenden Match, mit 6:1 und 6:1 ab. Auch die Nummer 2, David Muuhs, hatte mit seinem Gegner keinerlei Schwierigkeiten und siegte souverän mit 6:1 und 6:2. Rolf Hauser hatte da an Position 3 mehr zu kämpfen. Den ersten Satz verlor er unglücklich im Tiebreak mit 6:7, dafür konnte er sich den zweiten Satz mit einem 7:5 zurückerkämpfen. Im Match-Tiebreak lief das Spiel wie schon in den zwei Sätzen zuvor. Spannende Ballwechsel und tolle Schläge auf beiden Seiten boten den Zuschauern ein gutes Spiel, indem letztendlich Rolf die Oberhand behalten sollte. Leider konnte Fabian Hipp nicht an die Leistungen seiner Mannschaftskameraden anknüpfen. Er fand einfach nicht in das Spiel und sein Gegner zeigte ihm immer wieder seine Grenzen auf. Er verlor 6:0 und 6:0. Damit stand es 3:1 für Burladingen, dies bedeutete, dass nur noch eins der beiden Doppel gewonnen werden musste. Im ersten Doppel spielten somit Sebastian und David, die am diesem Tag stark auftrumpfen konnten. Sie sollten ihre Spielstärke auch ins Doppel mitnehmen und dem Gegner nicht viele Möglichkeiten einräumen. So kam es auch und die Beiden gewannen 6:0 und 6:2. Damit war der Sieg perfekt. Da machte es auch nichts, dass Rolf und Fabian ihr Doppel mit 0:6 und 0:6 verloren. Das war der erste Sieg der Knaben 2. Wir hoffen, dass diese Jungs ihre Leistung konservieren und weitere Spiele für sich entscheiden können.

Samstag

Diesen Samstag begrüßten die Herren 50 ihre Gegner vom TC Dunningen 1 auf der heimischen Anlage. Nach den zuletzt recht unglücklichen Niederlagen sollte das der vorletzte Anlauf sein um wenigsten mit einem Sieg die Saison zu beenden. Die Nummer 1, Willi Leins, kam am Anfang überhaupt nicht ins Spiel. Die Bälle des Gegners fanden immer wieder ihre Zeile während Willi versuchte dagegen zu halten. Im ersten Satz hatte er damit keinen Erfolg und ließ bei einem 1:6 viele Federn, doch im zweiten Satz erkämpfte er sich ein 6:4. Der Match-Tiebreak musste also entscheiden. Der Nachteil bei diesem Spielsystem ist, dass man sich im letzten Satz keine Fehler mehr erlauben darf. Da Willi jedoch einige unnötige Fehler machte, gab er dem Gegner die Gelegenheit einen Vorsprung heraus zu arbeiten. Dieser hielt bis zum Schluss und so stand es 0:1 für den TC Dunningen. Dieter Tietze, auf Position 2 spielende, machte es besser. Er setzte seinen Gegner gleich von Anfang an unter Druck. Im ersten Satz konnte im der Dunninger noch Paroli bieten, doch der Zweite ging eindeutig an Dieter. Mit seinem 7:5 und 6:0 glich er erstmal in der Gesamtwertung aus. Denn sein Mitspieler Gerhard Lehmann sollte es ihm nachmachen und die erste Führung herausarbeiten. Mit einem anstrengenden und sehr spannenden Spiel beendete Gerhard sein Spiel mit 6:3 und 7:5. Der Kapitän, Wolfgang Uhl, hatte nicht soviel Glück und fand einfach kein Mittel gegen einen stark spielenden Gegner. Mit 3:6 und 4:6 glich der TC Dunningen aus. Walter Glaser hatte gar keine Chance gegen einen zu starken Gegner und verlor deutlich mit 0:6 und 0:6. Dafür macht es Walter Höffler spannender, der erste Satz endete nach einigen tollen Ballwechseln im Tiebreak, den Walter unglücklich verlor. Auch im zweiten Satz sollte ihm Fortuna nicht beistehen und so musste er auch diesen Punkt mit 5:7 abgeben. Mit einem 2:4 nach den Einzeln ist noch nicht alles verloren, wie die Herren 50 am eigenen Leib erfahren mussten. Mit dem 1er Doppel Dieter und Gerhard holten die Burladinger auch den ersten benötigten Punkt. In einem langen Match, unterlagen die Dunninger letztendlich mit 7:5, 4:6 und 7:6. Doch schon das zweite Doppel mit Willi und Wolfgang sollte den Sieg des Gegners sicher machen. Sie konnten leider dem stark aufspielenden 2er Doppel nichts entgegensetzen und verloren mit 4:6, 4:6. Da machte die Niederlage des 3er Doppels den Kuchen auch nicht mehr fett. Sie unterlagen auch mit 4:6 und 4:6. Damit hat die Mannschaft um Wolfgang Uhl nur noch eine Chance zu siegen. Am nächsten Wochenende beim TC Stetten 1.

Das Spiel der Junioren gegen den TC Empfingen 1 fand schon vor der Runde statt. Durch die Verlegung war die Mannschaft nicht komplett und konnte auch nicht trainieren. So hatten alle Mannschaftsteile schwer zu kämpfen. André Pruss, auf 1, verlor sein Match mit 4:6 und 3:6. Patrick Matthis hatte es im ersten Satz in sein Spiel zu finden und verlor diesen mit 2:6. Im zweiten Satz klappte vieles besser und es wurde richtig spannend. Leider blieb ihm das Glück nicht hold und er verlor auch diesen Satz, wenn auch knapp, mit 5:7. Bei Timo Pfister war es von Anfang an sehr spannend. Es gab ein ständiges Hin und Her und Timo schaffte es nicht den Sack zu zumachen. Die beiden Sätze standen unter keinem guten Stern, denn Timo verlor Beide äußerst knapp mit 5:7. Alexander Wahl hatte seinem Gegner nichts entgegen zu setzen und verlor 0:6, 0:6. Bei Stefan Raach sah es am Anfang genauso aus, doch im zweiten Satz traf er auf einmal die Bälle richtig gut und drehte den Spieß um. Mit einem 6:0 ging es in den Match-Tiebreak. Nach ein paar glücklichen Aktionen des Gegners musste aber auch er die Segel streichen. Einzig Lukas Hönes, der von den Knaben aushelfen musste, hatte seinen Gegner optimal im Griff und ließ ihm bei einem 6:0 und 6:0 keine Chance. Nach einem 1:5 Rückstand war es unmöglich noch zu gewinnen, deshalb wurden die Doppel bunt gemischt. Dies brachte aber nur teilweise weitere Erfolge. Denn nachdem das 1er Doppel mit André und Patrick (3:6, 1:6) und das 2er Doppel mit Timo und Lukas (2:6, 0:6) sehr deutlich verloren, konnten Alex und Stefan wenigstens noch einen Punkt, durch ein 6:0 und 6:0, mit nach Burladingen nehmen.

Sonntag

Am Sonntag begrüßten die Damen auf der Anlage des TCB die 2.Mannschaft aus Bochingen. Die Mädels gingen von vorn herein hoch konzentriert in dieses Spiel. Ein Sieg bedeutete das Aufstiegsspiel gegen die bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Damen des TC Seewald. Somit dauerte es auch nicht lang bis die ersten Spiele zu Ende waren, Vanessa Neuburger beendete ihr Spiel eindeutig mit 6:1 und 6:2, genauso wie Simone Beuter (6:3, 6:2) und Marie Bühl (6:0, 6:3). Die zweite Hälfte machte es souverän nach. Mit tollen Aktionen und wunderschön heraus gespielten Bällen siegten Sylvie Bühl (6:2, 6:2) und Stefanie Högner (6:4, 6:2) deutlich, nur Michaela Maucher musste, wie schon in den letzten Spielen, viel laufen und lange spielen. Doch auch sie machte letztendlich eine gute Figur und bezwang ihre Gegnerin mit 7:5 und 6:1. Damit waren der Sieg und das Finale gegen Seewald perfekt. Die Doppel waren hier nur noch Nebensache. Das 1er Doppel, Sylvie/ Steffi, siegte mit 6:2 und 6:4, das 2er Doppel, Vanessa/Simone, mit 6:1 und 6:3 und das 3er Doppel mit Michaela/Marie überlegen mit 6:3 und 6:0. Das Aufstiegsspiel findet am Sonntag, den 29.06.2008 um 10Uhr auf der heimischen Anlage statt. Die Damen würden sich natürlich freuen viele Besucher und Zuschauer begrüßen zu dürfen.

Die Herren 1 bekamen von der dritten Mannschaft des TC Hechingen besuch. An 2 hatte es Markus Raach mit dem Jungtalent Nico Dreer zu tun, der ein technisch sehr sauberes und solides Tennis spielte. Nachdem Markus im ersten Satz unglücklich agierte, wurde es im zweiten sehr spannend, doch der Jungspunnt aus Hechingen behielt die Nerven und gewann 6:1 und 6:4. An 4 dominierte Heiko Eberhart seinen Gegner in gewohnter Weise und gab wieder rum lediglich nur ein Spiel zum 6:1 und 6:0 ab. Ebenfalls keine Mühe hatte Marcel Titze, der beim 6:0 und 6:1 nicht einmal sein bestes Tennis auspacken musste. Die Nummer 1, Markus Maier, hatte bei seinem Spiel auch keine Mühe und bezwang seinen Gegner, Lin-David Lohmüller deutlich mit 6:1 und 6:2. Michael Pfister an 3 gesetzt hatte im ersten Satz ebenfalls keine Probleme und gewann diesen deutlich mit 6:1. Nach einer Schwächphase kam sein Gegner, Scott Wagner, besser ins Spiel und gewann den zweiten Satz mit 6:4. Im Match Tie-Break agierte der Hechinger etwas glücklicher und setzte sich mit 10:7 durch. Manuel Schluck an 5 musste im ersten Satz in die Verlängerung gehen und verlor diesen unglücklich mit 5:7. Im zweiten dominierte er dann seinen Gegner und gewann diesen mit 6:0. Im Match Tie-Break hatte der Hechinger allerdings das glücklichere Ende für sich und gewann mit 10:6. Somit stand es nach den Einzeln überraschend 3:3 und die Doppel mussten die Entscheidung bringen. Das Doppel 1, Markus und Markus (Maier und Raach) spielten sehr souverän und gewannen 6:3 und 6:1. Ebenso deutlich gestalteten Heiko Eberhart und Manuel Schluck ihre Partie und gewannen 6:3 und 6:2. Im dritten Doppel musste das Gespann Michael Pfister und Marcel Titze über die volle Distanz gehen, bis schlussendlich mit 4:6, 6:1 und 11:9 auch dieser Punkt auf der Burladinger Habenseite verbucht werden konnte. Nun reisen die Burladinger am Sonntag zum Tabellennachbarn nach Dettingen/Horb, ehe es zum Lokalrivalen TV Truchtelfingen und abschließend zur zweiten Mannschaft des TC Spaichingen geht.

Auch die Herren 2 hatten ein wichtiges Spiel vor sich. Sie mussten wieder in den Tuttlinger Kreis fahren, denn sie waren zu Gast beim TC Seitingen-Oberflacht. Ein wenig nervös wegen des bevorstehenden Halbfinals kamen sie in Seitingen-Oberflacht an. Doch als der Kapitän der gegnerischen Mannschaft meinte, dass sie diese Begegnung mit 4 Junioren antreten mussten, war die Erleichterung groß. Jetzt stand man nicht mehr so unter Druck. Dementsprechende liefen die Begegnungen auf den Plätzen, einzig Alexander Bailer hatte mit der eigentlichen Nummer 2, die hier als Nummer 1 fungierte, zu kämpfen. Auch dieses Mal, wie schon gegen Stetten u.H. stand er irgendwie neben sich. Die Schläge waren unharmonischen und die Bälle prallten eher gegen den Zaun, als ins Feld. Somit ging der erste Satz mit 6:1 verdient an den Gegner. Im zweiten Satz griff Alex auf seine bewehrte Methode die Bälle wenigstens ins Feld zu bringen. Er slicte die Bälle jetzt mit der Vor- und Rückhand dem Gegner zurück, der immense Schwierigkeiten hatte mit diesem Spielprinzip zu Recht zu kommen. Wie schon im letzten Jahr machte er seine Gegner regelrecht verrückt mit diesen Schlägen und gewann den zweiten Satz mit 6:3. Jetzt dachten alle, er inklusive, sei der Match-Tiebreak eine Kleinigkeit. Und er hatte sogar mit 9:7 zwei Matchbälle, doch mit seiner Lässigkeit und durch tolle Schläge des Gegners vergab er diese und verlor schließlich mit 11:9. Die anderen Ergebnisse waren durch das Aufrücken und die jungen Spieler nicht sonderlich spannend. Trotzdem sollen sie hier kurz zusammengefasst werden: Lars Arnhold (6:2, 6:0), Manuel Scheu (6:1, 6:1), Sebastian Falk (6:0, 6:3), Marc Beuter (6:0, 6:0), Thomas Schmid (6:0, 6:0). Die Doppel wurden ebenfalls, durch die personellen Schwierigkeiten des Gegners, recht deutlich gewonnen. Es spielten Manuel/ Alex das 1er Doppel (6:1, 6:1), Sebastian/Lars das 2er Doppel (6:2, 6:0) und Marc/Thomas das 3er Doppel (6:4, 6:1). Wobei man hier hinzufügen muss, dass sich die jungen Spieler des TC Seitingen-Oberflacht sehr gut geschlagen haben. Im 3er Doppel hatten Thomas und Marc zeitweise ihre Schwierigkeiten, da die Kleinen fantastisch  zusammengespielt und immer wieder die routinierten Gegenspieler überrascht haben. Also an dieser Stelle ein dickes Lob an die jungen Ersatzspieler unseres Gegners!!! Jetzt da diese Hürde (glücklich) genommen wurde, gilt es die Konzentration auf das nächste Spiel gegen die BSG Balingen 2 zu richten. Diese Mannschaft ist, genau wie die Herren 2, bis jetzt ungeschlagen. Deshalb gibt es auf der heimischen Anlage am nächsten Sonntag (29.06.2008) das große Finale um den Aufstieg in die Bezirksklasse 1. Die Mannschaft würde sich riesig freuen, wenn sie zahlreiche Zuschauer begrüßen dürfte, die sie bei diesem schweren Spiel anfeuern würden!!

Die Herren 3 fuhren, nach dem sie schon letzte Woche die TA TV Stetten u.H. als Gegner hatten, in den nächsten, von Tennisspielern wimmelnden, Teilort von Burladingen, zum TC Melchingen. Diese Mannschaft hatte schon vor einigen Jahren die Gelegenheit gegen eine Burladinger Mannschaft zu spielen. Damals gewannen die Herren 2 mit 6:3. Unsere jüngste aktive Mannschaft wollte diesen Triumph natürlich wiederholen. Es fing auch ganz gut an. Nach einiger Zeit hatte André Pruss, auf 4, die Party beendet. Er spielte ein hervorragendes Tennis und ließ seinem Gegner nur wenige Chancen. Er gewann mit 6:3 und 6:3. Auch Alexander Kuster konnte seinen Gegner gut kontrollieren und machte wenig Fehler. Mit seinem 6:3 und 6:4 ging der TCB in der Gesamtwertung mit 2:0 in Führung. Doch der an Nummer 2 spielende Christopher Rist konnte es seinen Mitspielern nicht nach machen und verlor recht deutlich mit 2:6 und 1:6. Genauso erging es Martin Leins. Die Nummer 1 der Herren 3 hatte keinerlei Möglichkeiten, seinen überaus sicher spielenden Gegner, auch nur in Bedrängnis zu bringen. David Scheu, an Nummer 3 spielend, fing ähnlich an. Mit zaghaften Schlägen und einem unsicheren Aufschlag konnte er seinen Gegner in keiner Minute des ersten Satzes gefährlich werden. Durch das 0:6 erwachte David aus seiner Trance und fing an Tennis zu spielen. Mehrere tolle Schläge und spannende Ballwechsel waren die Folge. Er erkämpfte sich im zweiten Satz einen Tiebreak, um ihn dann unglücklich zu verlieren. Als letzter im Bunde musste Patrick Matthis ran. Doch auch er kam schlecht ins Spiel und fand kein Mittel. Er verlor mit 6:1 und 6:0. Mit einem 2:4 Rückstand blieb der Mannschaft nur eines übrig. Man musste drei risikoreiche Doppel aufstellen. Entweder man gewinnt alle oder keins. So kam es auch fast. Das erste Doppel mit Christopher und David fingen ganz gut an und hielten sich mit dem Gegner die Waage, doch irgendwie brachen auf einmal alle Dämme und die Beiden streiften keinen Ball mehr. Nach einer 3:6 und 1:6 Niederlage war das Match gegen die TC Melchingen entschieden. Auch das zweite Doppel mit Martin und Alex hatten ihren Gegnern nicht einen Punkt entgegen zu setzen. Dadurch ist es sehr schade, dass das hart umkämpfte Spiel mit André und Patrick keine Bedeutung mehr hatte. Die Beiden lieferten sich mit ihren Gegnern ein ständiges Hin und Her. Manchmal war es so ausgeglichen, dass allein schon die Ballwechsel ewig gingen. Doch letztendlich konnten sich die Burladinger mit einem glücklichen letzten Punkt verabschieden. Durch das 6:7, 7:6, 7:6 stand am Ende ein 3:6 auf dem Papier.

3. Spieltag

14.06.08 Sehr erfolgreiches Wochenende für den Tennisclub.

Auch am 3. Spieltag konnte der TC Burladingen seine bis jetzt recht erfolgreiche Saison fortsetzen. Als einzige Mannschaft hatten die Knaben 2 spielfrei. Deshalb war das Wochenende voll gepackt mit interessanten Begegnungen und spannenden Spielen.

Freitag

Am Freitag trafen auf dem Clubgelände des TC Burladingen die TG Ebingen 1929 1 und unsere Knaben 1 auf einander. Die Burladinger mussten auf die Nummer 2 David Hönes verzichten, waren aber sonst komplett. Im ersten Einzel musste sich Lukas Hönes einem sehr stark aufspielenden Gegner deutlich mit 1:6 und 0:6 geschlagen geben. Dagegen konnte sich Daniel Kuster viel besser wehren. Er gewann den ersten Satz, der sehr umkämpft war, schließlich mit 6:4 und fing auch den zweiten Satz ganz gut an. Doch reichte es leider nicht ganz und so musste er ihn dann  mit 3:6 abgeben. Somit sollte der Match-Tiebreak die Entscheidung bringen. Nach einigen tollen Ballwechseln und glücklichen Aktionen des Gegners musste er sich auch hier geschlagen geben. Nun stand es 0:2 und im dritten Einzel stellte sich Maxi Pfister der Herausforderung. Trotz der verschobenen Positionen konnte er seinen Gegner immer wieder unter Druck setzen und ihn somit zu Fehlern zwingen. Im ersten Satz war das Spiel streckenweise noch ausgeglichen und dadurch ging er „nur“ mit 6:3 an den Burladinger Nachwuchsspieler. Doch im zweiten Satz hatte die Nummer 4 der TG Ebingen nichts mehr entgegen zu setzen und Maxi gewann diesen Satz deutlich mit 6:0. Jetzt war wieder alles offen, denn im vierten Einzel musste noch Timo Haudek ran. Timo kam sehr schwer in sein Spiel und macht anfangs viele Fehler, dadurch hatte der Gegner nicht allzu große Probleme den ersten Satz zu gewinnen (1:6). Im zweiten Satz zeigte auch Timo, dass er Tennis spielen konnte und setzte mit einigen präzisen Schlägen ein hoffnungsvolles Zeichen. Doch auch hier behielt der Gegner die Oberhand und gewann letztendlich mit 4:6 das Match. Somit mussten die Doppel die Entscheidung bringen. Da in einer 4er Mannschaft die Doppel doppelt zählen war nach dem 1:3 Rückstand noch alles drin. Das erste der beiden Doppel wurde von Lukas und Maxi, das zweite Doppel von Timo und Sebastian Hipp, der für Daniel Kuster einsprang, bestritten. Im ersten Doppel sah es anfänglich nicht sonderlich gut aus, Lukas und Maxi machten viele Fehler und stärkten dadurch das Selbstvertrauen der Gegner. Doch im zweiten Satz kämpften sie sich mit einigen tollen Aktionen zurück ins Spiel und behielten bis zum Schluss Nerven. Durch das 6:4 im zweiten Satz wurde das Spiel sicherer und die Schläge kraftvoller. Sie zwangen den Gegner mehr und mehr zu Fehlern und sollten auch den Match-Tiebreak schlussendlich gewinnen. Ausgleich, 3:3, jetzt lagen alle Augen auf dem zweiten Doppel. Doch Timo und Sebastian hatten sehr viele Schwierigkeiten mit ihren Gegnern, die immer wieder mit fantastischen Bällen glänzen konnten und somit den jungen Burladingern mit 1:6 und 3:6 keine Chance ließen.

Samstag

Am Samstag spielten gleich zwei Mannschaften auf der heimischen Anlage. Morgens fingen die Junioren um 10Uhr an und um 14Uhr die Senioren der Herren 50. Die jugendlichen Burladinger hatten das letzte Spiel gegen den TC Haigerloch unglücklich mit 3:6 verloren und wollten jetzt gegen den TC Alpirsbach was gut machen. Es fingen an: Patrick Matthis, Alex Kuster und Tobias Beck. Patrick war an diesem Tag leider in keiner guten Verfassung und kam sehr schlecht in das Spiel. Auch nach dem ersten Satz den er 3:6 verlor, wurden seine Bemühungen nicht belohnt und auch der zweite Satz ging mit 0:6 nach Alpirsbach. Alex Kuster setzte sich noch ein wenig mehr zur Wehr, doch auch sein engagiertes Spiel brachte keine vorzeigbaren Ergebnisse und somit musste auch er sich mit 3:6 und 3:6 geschlagen geben. Einzig Tobi konnte die erste Riege erfolgreich vertreten und mit einem deutlichen 6:2 und 6:2 den ersten Punkt für die Junioren des TCB einfahren. Als nächstes mussten André Pruss, Timo Pfister und Maxi Kuster ran. André hatte in der letzten Begegnung gefehlt und bestritt jetzt sein erstes Juniorenspiel in diesem Jahr. Dementsprechend fing er konzentriert an und konnte einige gute Aktionen zeigen und sich einen kleinen Vorsprung herausarbeiten, den er bis zum Ende des Satzes verteidigen konnte. Nach dem 6:4 im ersten Satz ließ, jedoch, seine Konzentration nach und er wurde lässiger im Spiel. Er gab seinem Gegner zu viele Möglichkeiten und verlor den zweiten Satz dadurch deutlich mit 2:6. Erstes Spiel, erster Match-Tiebreak. In diesem Modus zählen die Nerven und die schien André an diesem Tag gehabt zu haben. Nach einigen tollen Ballwechseln konnte er den 2. Punkt für die Burladinger holen. Bei Timo ein ähnliches Bild wie schon in den letzten Spielen, die er für die Herren 3 und für die Junioren absolvierte. Ein toller erster Satz, den er überlegen mit 6:2 gewann und ein, durch Überheblichkeit, verlorener zweiter Satz. Immerhin konnte er dieses Mal bis in den Tiebreak kommen, den er dann knapp verlor. Das verspricht vielleicht Besserung. Somit musste er, wie schon so oft, in den Match-Tiebreak. Bis jetzt hatte er meistens schlechte Erfahrungen mit diesem neuen Modus gemacht und auch dieses Mal sollte es nicht besser werden. Er erkämpfte sich eine 4:1 und wollte den Sieg erzwingen, statt in Ruhe sein Spiel zu spielen. 6:2, 6:7, 6:7 hieß am Ende und 2:3 im Gesamtergebnis. Aber es sollte nicht lange so stehen, denn Maxi spielte ein ausgezeichnetes Tennis und ließ dem Gegner über weite Strecken keine Chance. Nur ab und zu machte sich Nervosität breit und unnötige Fehler schlichen sich ein. Doch zum Schluss konnte einen letztendlich souveränen Sieg mit 6:3 und 6:4 einfahren. 3:3 nach den Einzeln. Es müssen also zwei Doppel geholt werden um nicht schon wieder eine Niederlage zu kassieren und dem Abstieg näher zu rücken. Mit Unterstützung von Lars Arnhold und Sebastian Falk von der Herren 2, die mehr Erfahrung in solchen Dingen haben, wurden drei erfolgversprechende Doppel aufgestellt. Das erste Doppel spielten André und Timo, das Zweite Patrick und Maxi und das dritte Doppel Alex und Tobi. Patrick und Maxi hatten überraschender Weise sehr wenig dem Gegner entgegen zu setzen und verloren recht deutlich mit 2:6 und 2:6. Das 3er Doppel dagegen befolgte durchgehend die Anweisungen der zwei Coachs, spielte ruhig und konzentriert und glich mit 6:3 und 6:1 zum zwischenzeitlich 4:4 aus. Jetzt kam es auf das erste Doppel an. Die beiden Burladinger hatten im ersten Satz keinerlei Probleme und gewannen souverän mit 6:1. Doch im zweiten Satz zeigte sich bei den jungen Spielern die Nervosität und auch die Gegner hatten sich noch nicht aufgegeben. Das Spiel wurde zu einem nervenaufreibenden Hin und Her. Nicht nur für die Spieler, auch die Zuschauer fieberten mit ihren Jungs mit. Doch nach dem 4. Matchball beim Stande von 6:5 machte sich Erleichterung breit. 5:4 das Endergebnis und der erste Sieg für unsere Junioren nach dem Aufstieg. Hoffen wir auf Weitere damit diese Mannschaft nicht gleich wieder den Weg nach unten findet!

Um 14Uhr am selben Tag fanden sich die Herren 50 des TCB und ihre Gegner aus Obernheim auf der Tennisanlage in Burladingen ein. Letztes Jahr reisten unsere Senioren mit einer herben Niederlage von 1:8 aus Obernheim ab. Die Schmach wollten sie natürlich nicht wiederholt sehen. Es fingen Kari Neuburger, Gerhard Lehmann und Wolfgang Uhl an. Schon nach einer Stunde verließ Kari mit einem überdeutlichem 6:0 und 6:0 Sieg den Platz und macht ihn für Willi Leins frei. Gerhard hatte schon etwas mehr zu kämpfen, doch auch er wirkte souverän in seinem Spiel und siegte mit 6:3 und 6:2. Einzig Wolfgang hatte schwer zu kämpfen und fand nicht die richtigen Mittel gegen seinen Gegner und unterlag ihn nach einem umkämpften Spiel mit 4:6 und 3:6. Willi folgten auf den Platz, Dieter Titze und Hans-Peter Pfister. Die Nummer 1 der Herren 50 hatte schwer zu kämpfen und musste sich einen starken Gegner recht deutlich mit 0:6 und 3:6 geschlagen geben. Dieter hingegen wirkte anfangs sehr konzentriert und setzte mit seinen langen platzierten Schlägen den Gegner enorm unter Druck. Der erste Satz ging dadurch mit 6:1 an ihn. Im zweiten Satz zeigte sich ein ähnliches Spiel, Dieter machte Druck und sein Gegner Fehler, doch je mehr der Satz sich dem Ende zuneigte fingen die Hände der Nummer 3 an zu zittern und die Konzentration wurde schwächer. Mit letzter Willenskraft rettete er den zweiten Satz mit 6:4 nach Hause. Es stand 3:2 für den TC Burladingen, der erste Sieg der Herren 50 war zum greifen nah. Denn auch Hans-Peter konnte mit einer überzeugenden Vorstellung und einem 6:3 und 6:4 den Vorsprung auf 4:2 erhöhen. Ein Doppel musste noch gewonnen werden. Ein Doppel aus drei Möglichen. Die Mannschaft entschied sich für die berühmte 7er Aufstellung. Dies bedeutet, dass die Nummer 1, Willi Leins, mit der Nummer 6, Wolfgang Uhl, das 1er Doppel spielten. Die Nummer 3, Dieter Titze, mit der Nummer 4, Gerhard Lehmann, das 2er Doppel und Kari Neuburger als Nummer 2 mit der Nummer 5, Hans-Peter Pfister das 3er Doppel!aHHH Um es kurz zu machen, die ersten beiden Doppel gingen mit 2:6, 2:6 bzw. 4:6, 4:6 an die Gegner. 4:4!
Es hing also alles an Kari und Hans-Peter. Die beiden hatten es schwer gegen zwei sehr routinierte Gegner. Die Bälle wollten nicht so kommen, wie die beiden sich das vorgestellt haben und so verloren sie den ersten Satz mit 4:6. Im zweiten Satz sah es dagegen besser aus. Auf einmal konnte man den Gegner ausspielen und es lief alles wie am Schnürchen. Nach einem deutlichen 6:0 Sieg im zweiten Satz waren sich alle Beteiligten schon fast sicher, dass hier der erste Sieg eingefahren werden kann. Doch wie man sich täuschen kann, zeigte der dritte Satz. Nach einigen langen Ballwechseln mussten sich die Burladinger schon wieder geschlagen geben, dabei waren sie so kurz davor. Aber es ist noch nicht aller Tage Abend. Das nächste Spiel ist schon am Samstag gegen den TC Dunningen 1 bei uns auf der Anlage. Die Männer der Herren 50 würden sich über zahlreiche Besucher freuen, die diese Mannschaft zum ersten Sieg begleiten.

Sonntag

Am Sonntag reisten die Damen des TC Burladingen nach Stetten bei Haigerloch. Schon am Freitag erfuhren die Mädels, dass die ersten 3 Spielerinnen des TC Stetten nicht antreten werden und so gingen sie locker und sehr optimistisch aufs Feld. Vanessa Neuburger, Marie Bühl und Bettina Ritter starteten die ersten Einzel. Bettina ging unmotiviert auf den Platz und war sehr unsicher in ihrer Spielweise. Sie hatte schwer zu kämpfen, fand nie richtig ins Spiel und verlor ihr Match somit 1:6 und 1:6. Ganz anders waren die Spiele bei Vanessa und Marie. Im ersten Satz passte Marie sich zu sehr an ihre Gegnerin an und kam somit nicht richtig in ihr Spiel. Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten gewann sie den ersten Satz knapp mit 7:6. Im zweiten Satz ein ganz anderes Bild, mit genialen Schlägen und einem durchgehend guten Spiel siegte sie dann mit 6:0. Auch Vanessa war am Anfang etwas unsicher, passte sich dann aber schnell an das Spiel an. Weil sie doch etwas besser war ließ sie ihrer Gegnerin nur wenige Chancen und gewann verdient 6:2 und 6:1. Die nächsten drei Einzel bestritten Sylvie Bühl, Stefanie Högner und Michaela Maucher. Nach der, seit September letzten Jahres, ersten Trainingsstunde am Freitag musste Sylvie erst einmal ins Spiel finden. Gegen Mitte des ersten Satzes lief es dann aber immer besser! Ohne Laufen aber mit Köpfchen besiegte Sylvie ihre Gegnerin in einer knappen Stunde mit 6:4 und 6:1. Stefanie machte es ihrer Nummer 1 nach, kam am Anfang auch recht gut zurecht und spielte  sehr sicher. Sie meisterte den Satz problemlos mit 6:0. Im zweiten Satz wurde sie zu mutig. Der Übermut gepaart mit einem kurzen Durchhänger ließ der Gegnerin viel Raum, aber Steffi erholte sich schnell wieder und spielte dann wieder mit Köpfchen. Mit einer zusätzlich hohen Laufbereitschaft, die man so von ihr nicht gewohnt ist, besiegte sie ihre Gegnerin jedoch letztendlich verdient mit 6:4. Michaela probierte anfangs einen neuen Schläger, wechselte ihn aber nach dem erstem Satz. Doch auch diese Aktion hatte keine Auswirkungen auf die langen Ballwechsel. Die Spiele gingen oft über Einstand und Michi spielte mal wieder am längsten. Sie fand nie richtig zu ihrem Spiel und traf die Bälle nicht so wie sie wollte. Trotzdem meisterte sie das Match und sicherte mit ihrem 6:3 und 6:3 das 5:1 und dadurch den Mannschaftssieg. Die taktische Aufstellung der Doppel war also nicht mehr nötig und es wurde bunt durchgemischt. Vanessa Neuburger und Sylvie Bühl hatten in ihrem 1er Doppel viel Spaß. Es wurde hart gefightet  und schon nach kurzer Zeit hatten sie schon 6:2 und 6:2  gewonnen, während Stefanie Högner und Michaela Maucher im 2er Doppel und Kathrin Keller und Marie Bühl im 3er Doppel noch im ersten Satz waren. Stefanie und Michaela kämpften im ersten Satz wie die Wilden und gewannen ihn knapp mit 6:4. Im zweiten Satz ließen sie stark nach, was zum Großteil am Regen lag. Bei einem Spielstand von 2:3 wurde eine kleine Regenpause eingelegt. Es hörte aber nicht mehr auf und die vier Mädels spielten im strömenden Regen weiter. Das Spiel artete zeitweise zu einer Wasserschlacht, mit Pfützen auf dem Platz, aus. Dies irritierte die Zwei und somit verloren sie den zweiten Satz mit 6:7. Der anschließende Match-Tiebreak war immer sehr knapp. Bei einem Punktestand von 6:6 schenkten Steffi und Michi die 4 Punkte ab, da an ein normales Spiel nicht mehr zu denken war. Kathrin, die früher in Bochingen spielte und jetzt bei den Damen des TCB, und Marie blieben hart und spielten das Match trotz starken Regenfalls durch. Nach einem 4:6 im ersten Satz und einem knappen 7:6 im Zweiten verloren sie bei katastrophalen Platzverhältnissen dann leider auch den dritten Satz. Die anwesenden Herrenmannschaften zeigten den jungen Damen mit großem Applaus, für das Kämpfen und das Durchhaltevermögen bei diesem Regen, ihren Respekt, dass sie bei solchen Wetterverhältnissen weitergekämpft und starken Siegeswillen bewiesen haben. Nun hoffen die Damen auf zwei weitere Siege, um den Aufstieg in die Bezirksliga, der letztes Jahr nur knapp verfehlt wurde, zu feiern. Die nächsten Spiele finden an den kommenden zwei Sonntagen jeweils um 10 Uhr auf der Tennisanlage im Stadion Tiefental in Burladingen statt. Die Damen würden sich über jeden Zuschauer freuen.

Am Sonntag begrüßten die Herren 1 ihre Gäste aus Rottweil zum zweiten Heimspiel der Saison. Die Dritte aus Rottweil war im Vorfeld als Aufstiegsaspirant gehandelt worden, konnten jedoch aus den ersten beiden Spielen keinen Sieg verbuchen. Die ersten drei Begegnungen an diesem Sonntag verliefen sehr einseitig. An Position 2 spielte Markus Raach gegen Wolfgang Schwarz und ließ beim 6:1 und 6:1 keinen Zweifel daran, wer Herr auf dem Platz war. Heiko Eberhart an Pos. 4 demonstrierte überzeugendes und aggressives Tennis und ließ seinen Gegner Steffen Steuer beim 6:0 und 6:1 ebenfalls keine Chance. Marcell Titze an 6 hatte mit seinem Gegner, dem erst 14-jährigen Alexander Hermann, keine Mühe und siegte kurz und schmerzlos mit 6:1 und 6:0. In der zweiten Spielrunde hatte es der Topgesetzte Markus Maier mit Daniel Huber-Winter zu tun, der bereits mehrere Einsätze in der ersten und zweiten Rottweiler Mannschaft hatte. Die Partie verlief ausgeglichen und Markus konnte sich den ersten Satz mit 6:4 sichern. Im zweiten erspielte sich der Burladinger einen komfortablen Vorsprung, musste aber nach 5:2-Führung den Satz noch mit 5:7 abgeben. Im abschließenden Match-Tiebreak wurde es eine einseitige Angelegenheit und der Rottweiler siegte hier mit 10:1. Die Nummer 3, Michael Pfister, zeigte eine sehr durchwachsene Leistung. Nach kurzer Zeit führte er bereits mit 6:0 und 4:1 und sah bereits wie der sichere Sieger aus. Allerdings schoben sich durch Unkonzentriertheiten viele Fehler in sein Spiel ein und sein Gegner, Marius Griesser, kam dadurch besser ins Spiel. Den zweiten Satz drehte der Rottweiler noch mit 6:4 zu seinen Gunsten. Im Match-Tiebreak drehte das Spiel wieder und Michael Pfister machte den Sack nach zwischenzeitlicher 8:2-Fürhung mit 10:7 zu. Widerrum weniger Probleme hatte Manuel Schluck, der seinen Gegner, Lukas Kuret, deutlich in zwei Sätzen mit 6:3 und 6:0 abfertigte. Somit standen die Burladinger nach den Einzeln als Sieger fest. Im Doppel ersetzte Peter Magunia Markus Raach, der auf Grund eines Familienfestes weg musste. Das Doppel 1 bestritten Michael Pfister und Heiko Eberhart gegen Daniel Huber-Winter und Wolfgang Schwarz. Die sehr ausgeglichene Partie endete mit einem 7:5, 2:6 und 12:10-Sieg für die Burladinger. Im Doppel 2 bekamen es Marcell Titze und Markus Maier mit Steffen Steuer und Marius Griesser zu tun. Nach deutlicher Führung (6:1 und 4:1) verspielten die Burladinger den sicher geglaubten Sieg und verloren mit 6:1, 6:7 und 6:10. Im Doppel 3 hatten Peter Magunia und Manuel Schluck beim 6:0 und 6:0 überhaupt keine Mühe und konnten somit als erstes das wohlverdiente Siegerbier genießen. Am nächsten Sonntag bitten die Spieler der Bezirksoberligamannschaft die Dritte Mannschaft aus Hechingen zum Tanz. Spielbeginn ist 10 Uhr auf der Tennisanlage in Burladingen.

Die Herren 2 mussten dieses Mal weiter weg fahren. Das Ziel ihrer Reise war Tuttlingen, um genau zu sein der ESV Tuttlingen 2. Und wie man die Herren 2 kennt, war die Anreise schon ein Highlight für sich. Da diese Mannschaft nicht mit dieser Akribie in ein Spiel geht wie z.B. unsere Herren 1 war es fast klar, dass die Fahrer die einzelnen Leute aus dem Bett holen mussten bevor man los konnte. Die einen standen mit der Unterhose in der Tür, die anderen mussten erst aus dem Bett getreten werden und wieder andere konnten ihre Wecker nicht richtig bedienen. So zog der Tross mit einer Verspätung von ungefähr 20 min los. Durch gute Planung, einigermaßen frei Strassen und einem älteren Ehepaar, die mit viel Hingabe den Weg zu den Plätzen erklärten, trafen die Jungs auch pünktlich ein. Gestartet sind die Spieler Lars Arnhold auf 2, Sebastian Falk auf 4 und Thomas Schmid auf 6. Lars hatte sehr viele Probleme, nach der etwas längeren Nacht, die Bälle richtig zu treffen, doch glücklicherweise konnte es der Gegner genauso wenig. Im Gegenteil, durch die meist sinnlosen Fehler des Gegners war das Spiel bis zum 6:1 und 4:0 ein Selbstläufer. Doch auf einmal fing die Nummer 2 der Tuttlinger an den Ball zu treffen, ab da wurde das Spiel spannender. Er verkürzte auf 4:3 und wollte die restlichen Punkte erzwingen und fing wieder an Fehler zu machen. Diese nutze Lars um zuerst das 5:3 und anschließend das 6:4 zu machen. Zur gleichen Zeit fand auf dem Nachbarplatz ein weit aus schönere Begegnung statt. Sebel hatte anfangs Schwierigkeiten die starken Bälle des Gegners zu kontern um ihn damit unter Druck zu setzen, dadurch lag er schnell 2:3 hinten. Doch durch eine couragierte Leistung fand er schließlich ins Spiel und konnte teilweise sehr tolle Passierschläge und Winner ansetzen. Somit beendeter er den ersten Satz mit 6:3 was ihm natürlich mehr Sicherheit geben sollte. Doch sein Gegner bekam noch mal ein Hoch am Anfang des zweiten Satzes und setzte dieses Mal unsere Nummer 4 gewaltig unter Druck. Diese Phase hielt zum Glück nicht lang an und Sebel konnte auch den zweiten Satz mit einer soliden Leistung mit 6:2 für sich entscheiden. Damit stand es 2:0 für die Herren 2. Auf dem dritten Platz spielte unser Youngster gegen einen älteren Herrn. Es sah anfangs ziemlich schlecht aus. Thomas spielte die Bälle nicht konsequent und sein Gegner konnte ihn ein ums andere Mal passieren. Somit ging der erste Satz schnell mit 3:6 verloren. Und auch der zweite Satz ging so weiter wie der erste aufgehört hatte. Doch ab dem 1:4 kämpfte er sich ran und auch die Schläge trafen jetzt öfter ins Ziel. Die Folge war der Tiebreak, den Thomas mit 7:5 für sich entscheiden konnte. Auch die Mannschaftsmitglieder an der Seite verfielen jetzt der Hoffnung auch diesen Punkt mit nach Burladingen zu nehmen. Der Match-Tiebreak war ein munteres hin und her bis sich die Erfahrung einen ordentlichen Vorsprung rausarbeiten konnte und auch diesen bis zum Ende hielt. Es stand jetzt 2:1 und die zweite Riege musste ran. Die Nummer 1, Alex Bailer, hatte, nach dem enttäuschenden Einzel am letzten Wochenende, wenige Schwierigkeiten mit seinem Gegner. Er spielte ein tolles und sicheres Serve-and-Volley. Somit ging das Spiel auch klar und deutlich mit 6:0 und 6:1 an die Herren 2. Auch Marc Beuter auf 6 hatte keine großen Probleme mit seinem Gegner. Auch er vertraute auf die Effizienz des Serve-and-Volley und sicherte mit 6:0 und 6:3 den vierten Punkt. Wenn jetzt Manuel Scheu auf 3 sein Spiel gewinnen konnte, wäre das Spiel schon vorzeitig entschieden. Manne bekam es mit einem sehr aggressiv spielenden Gegner zu tun, der die Bälle zeitweise extrem gut traf. Doch er konnte mit tollen Returns und guten Aufschlägen dagegen halten und holte einen 4:1 Vorsprung raus. Sein Gegner gab aber nicht auf und verstärkte seine Bemühungen. Er holte Punkt für Punkt und kam bis auf 4:3 ran. Auch unsere Nummer 3 traf immer besser und so wurde es ein richtig gutes Spiel für die Zuschauer. Der Vorsprung den sich Manne erarbeitet hat hielt bis zum Ende des ersten Satzes, den er mit 6:4 für sich entscheiden konnte. Durch seine aggressive Spielweise und die sinkende Konzentration machte der Gegner jetzt mehr und mehr Fehler und Manne lag schnell 5:0 vorne. Es gab zwar noch ein kurzes Aufbäumen, doch den verdienten Sieg und damit den entscheidenden fünften Punkt für die 2. Herrenmannschaft des TC Burladingen, konnte er nicht mehr abwähren. 5:1 nach den Einzeln bedeutete den sicheren Sieg und damit wurden die Doppel nur noch zur Nebensache. Das 1er Doppel mit Alex und Marc gaben ihren Gegner gar keine Chance mehr und siegten 6:2 und 6:2, das zweite Doppel mit Sebastian und Manne verließen den Platz mit 6: und 6: . Nur das dritte Doppel mit Lars und Thomas spielte ungewollt etwas länger und brauchte schon ein 6:4 und 6:3 um den achten Punkt für den Endstand von 8:1 zu holen. Nach diesem Sieg wächst in der Mannschaft die Hoffnung am 29.06.2008 in Burladingen ein Endspiel um den Aufstieg gegen die BTG Balingen 1898 2 zu spielen. Zuvor muss aber nächstes Wochenende die 1. Mannschaft des TC Seitingen-Oberflacht besiegt werden.

Die Herren 3 spielten direkt im Anschluss der Herren 1 gegen die 3. Mannschaft der Tennisabteilung des TV Stetten u.H. Schon die Herren 2 hatten eine Woche zuvor keine großen Schwierigkeiten gegen die 2. Mannschaft. Somit sollte auch dieses Spiel deutlich zu Gunsten der Burladinger entschieden werden. Martin Leins, Christopher Rist und André Pruss siegten jeweils 6:1 und 6:0. Alexander Wahl drehte die Spiele einfach herum und siegte 6:0 und 6:1, Patrick Matthis ließ einige Spiele mehr zu, gewann aber trotzdem souverän mit 6:1 und 6:2. Auch Timo Pfister hatte keine großen Schwierigkeiten mit seinem Gegner und besiegte ihn mit 6:3 und 6:1. Mit so deutlichen Ergebnissen wusste schon jeder vorher, dass die Doppel auch nicht viel spannender wurden. Mit 6:1 und 6:1 siegten im 1er Doppel Martin/Chris und im 2er Doppel mit 6:0 und 6:2 André/Timo. Einzig Tobias Beck und Alex Wahl hatten mit ihren Gegnern mehr zu kämpfen. Nach einem durchwachsenen ersten Satz den sie mit 6:3 gewannen, sah es im zweiten Satz zweitweise nach einem Satzverlust aus. Mit viel Mühe und ein wenig Glück erkämpften sie sich trotzdem noch den Sieg in zwei Sätzen. Ein deutlicher Sieg, bei dem sie nur 23 Spiele abgaben, für unsere Herren 3, die wie schon oft erwähnt ihre erste Saison als 6er Team bestreiten. Nächste Woche wird es mit Sicherheit nicht so einfach, wenn es gegen die Herren 1 aus Melchingen geht.

2. Spieltag

07.06.08 8:1 für den TC Burladingen.

Unter diesem Motto könnte man grob das letzte Wochenende laufen lassen, das wieder einmal für viele Mannschaften sehr erfolgreich war. Aber fangen wir langsam mit dem Freitag an.

Freitag

Am Freitag trafen die Knaben 2 auswärts auf die TG Bisingen 1. Schon im letzten Spiel konnten unsere Jüngsten nicht viel gegen den Gegner ausrichten und auch dieses Mal schien den jungen Knaben kein Glück holt. Denn schon nach den Einzeln lag unsere Mannschaft mit 1:3 hinten. Nur Florian Hipp konnte mit einem überzeugenden 6:2 und 6:1 Sieg die Hoffnungen aufrecht halten. Und auch der Beginn der Doppel gab Grund zur Hoffnung, denn diese schienen auf beiden Seiten ein wenig ausgeglichener zu sein als noch nach den Einzeln. Das erste Doppel um Sebastian Hipp und Florian Hipp konnte nach einem knappen ersten Satz, den sie 5:7 verloren, den zweiten Satz deutlich mit 6:3 für sich entscheiden. Doch im Champions-TieBreak konnten die Gegner ihre Nervenstärke ausspielen und diesen Punkt in Bisingen lassen. Auch das zweite Doppel mit Rolf Hauser und Michael Kuster hatten im ersten Satz gute Chancen, doch der Gegner war auch hier wieder etwas besser und gewann diesen mit 6:4. Die beiden Burladinger gaben aber nicht auf und wollten unbedingt den dritten Satz erreichen und gaben alles. Nach einem spannenden zweiten Satz mussten sie sich trotzdem mit einem knappen 5:7 geschlagen geben. Das Ergebnis ist zwar deutlich, trotzdem kann man bei diesen jungen Spielern einen Fortschritt zu letzter Wochen erkennen und dieser lässt auf die zukünftigen Begegnungen hoffen!
Die Knaben 1 hatten an diesem Spieltag spielfrei und greifen erst nächste Woche daheim gegen die TG Ebingen 1 wieder in die Saison ein.

Samstag

Am Samstag mussten die Junioren daheim gegen den TC Haigerloch 1 ran. Leider ohne ihre Nummer 1 André Pruss, doch ansonsten vollzählig. Schon die ersten Spiele schienen die Brisanz dieses Spiel zu erahnen. Auf Position 2 startend musste Timo Pfister den ersten Satz unglücklich mit 4:6 abgeben, konnte dann aber den zweiten mit 6:3 für sich entscheiden. Der erste Champions-TieBreak an diesem Tag ging aber nach harten Ballwechseln letztendlich an den Gegner. Auch Maximilian Kuster, an 4 gesetzt, musste nach hart erkämpften ersten Satz (7:6) den zweiten Satz deutlich mit 1:6 abgeben und somit den ungeliebten 3 Satz. Doch dort hielten seine Nerven dem ständigen Druck des Gegners stand und er konnte die Gesamtbilanz ausgleichen. Nur Alexander Wahl konnte mit einer hervorragenden Leistung klar in zwei Sätzen mit 6:4 und 6:3 gewinnen. Doch der Gegner gleicht diesen Vorsprung aus und erhöht mit den Einzeln 1 und 3 auf 2:3 im Gesamtergebnis. Damit war Tobias Beck das Zünglein an der Waage. Im ersten Satz hatte er gegen einen stark aufspielenden Gegner keine Chance und verlor diesen mit 0:6. Doch er rappelte sich auf und erkämpfte sich im zweiten Satz ein 6:3. Somit musste auch er in den dritten Satz und somit in den Champions-TieBreak. Nach einigen dramatischen Ballwechseln musste er sich geschlagen geben und den Haigerlochern den Punkt überlassen. Somit stand es nach den Einzeln 2:4. Der TC Haigerloch brauchte noch einen Punkt und stellte dementsprechend auch die Doppel auf. Die ersten beiden Begegnungen gingen somit klar an die Gegner und die Burladinger konnten nur noch im dritten Doppel einen Punkt in der Fehlastadt halten.

Die Herren 50 hatten an diesem Spieltag kein Spiel.

Sonntag

Kommen wir zum Sonntag und dem Tag der aktiven Mannschaften. Die Konstellation an diesem Tag sah folgendermaßen aus: Die Damen spielten in Eutingen, die Herren 1 spielten daheim gegen die TG Ebingen 2, die Herren 2 durften nach Stetten u.H. fahren und die Herren 3 hatten die Ehre sich die Plätze in Burladingen gegen TC Harthausen 2 mit der 1. Mannschaft zu teilen!

Fangen wir mit den Damen an. Im letzten Jahr hatten diese schon einmal das Vergnügen gegen den TC Eutingen und seine Damenmannschaft zu spielen. Das Treffen damals entschieden die Eutingerinnen mit einem knappen 5:4 für sich! Diese Rechnung sollte jetzt beglichen werden. Und so fingen die Damen an mit zaubern, die letzte Woche noch hinter ihrer Form hinterher hingen. Steffi Högner zum Beispiel gewann mit 6:3 und 6:2 genauso wie Michaela Maucher mit ihrem 6:1 und 6:3. Simone Beuter konnte sogar mit einem 6:0 und 6:1 überzeugen, wie ebenfalls Marie Bühl (6:0, 6:2). Einzig Vanessa Neuburger und Bettina Ritter hatten Probleme mit ihren Gegnerinnern. Vanessa fand im ersten Satz kein Mittel gegen eine starke Gegnerin und verlor diesen auch deutlich mit 6:2. Doch im 2. Satz fand sie zunehmend besser ins Spiel und auch entsprechende Schläge um sich den zweiten Satz und damit den Champions-TieBreak mit 6:2 zu holen. Auch diesen konnte sie für sich entscheiden und holte den entscheiden 5. Punkt zu sicheren Sieg. Bettina hatte mehr Probleme mit der Gegnerin und verlor leider ein spannendes Spiel mit 4:6 und 2:6. Doch sie musste nicht traurig sein, denn den Sieg konnte ihnen niemand mehr nehmen. Die Doppel waren nur noch Formsache und konnten alle samt gewonnen werden. Nur das 1. Doppel um Steffi und Simone mussten es noch mal spannend machen und verloren den 2. Satz unverständlich 1:6 nachdem sie den ersten Satz (6:2) klar dominiert hatten. Doch im dritten und entscheidenden Satz, dem Champions-TieBreak, ließen sie den Eutinger Damen mit 10:3 keine Chance mehr! Das war der 2. Sieg und dieser lässt auf die eine erfolgreiche Saison hoffen.

Die Herren 1 empfing zu ihrem ersten Saisonspiel gleich eine sehr gute Ebinger Mannschaft. Die Ebinger kamen mit einem 8:1 Erfolg über Rottweil im Gepäck und spielten in Bestbesetzung. Schon vor dem Spiel stand fest, dass dies ein vorentscheidendes Match für beide Mannschaften in Richtung Gruppensieg sein wird. Dementsprechend motiviert gingen dann auch alle Spieler an die Sache heran. Die ersten drei Partien bestritten Markus Raach, Heiko Eberhart und Marcel Titze. Markus Raach musste gegen einen sehr erfahrenen und für seine 40 Jahre extrem fitten Ex-Oberliga-Spieler antreten, der fast keine Fehler machte.  Viele Spiele gingen über Einstand und Markus wehrte sich tapfer, aber am Ende verlor er mit 1:6 und 1:6 zu hoch. Heiko Eberhart lieferte sich mit seinem Gegner vor allem im ersten Satz einen harten Fight. Viele lange Ballwechsel und sehr gutes Sandplatztennis war hier zu sehen. Heiko hatte nach dem gewonnenen ersten Satz den Gegner auch im zweiten Satz im Griff und gewann 6:4 und 6:2. Marcel Titze kam mit dem sicheren und etwas defensiven Spielverhalten seines Gegners absolut nicht zurecht und hatte mehr Mühe als erwartet. Nach einem sehr deutlichen Sieg im letzten Jahr reichte es aber dann zu einem 6:3 und 6:4. Somit führte die Burladinger Mannschaft mit 2:1 und das Ziel von 3 Einzelsiegen war in greifbarer Nähe. Die letzten drei Einzel bestritten Markus Maier, Michael Pfister und Manuel Schluck. Manuel Schluck erwischte nicht seinen besten Tag und verlor gegen einen sehr sicher spielenden Gegner mit 3:6 und 3:6. Das Spitzenspiel von Markus Maier war dagegen schon um einiges spannender. Markus erwischte einen super Tag und setzte immer wieder seine Vorhand ein um seinen Gegner, der mit der Württembergliga-Mannschaft aus Ebingen trainiert, mächtig unter Druck und hielt den ersten Satz lange offen. Immer wieder ging er in Front, konnte allerdings ein früher Break zum 3:1 nicht halten und so kam es zum Tie-Break. Hier lag Markus nach einigen zu leichten Fehlern 3:6 hinten und wehrte diese drei Satzbälle dann aber ab. Bei Stand von 6:6 hatte er noch einen Aufschlag um selbst einen Satzball zu ergattern. Leider unterlief im dann ein Doppelfehler und der erste Satz war sehr unglücklich verloren. Auch im zweiten Satz führte Markus mit 3:1, verlor aber dann nach hartem Kampf mit 4:6. Somit stand es nun 2:3 und Michael Pfister war gehörig unter Druck bei seinem Einzel. Nach einigem Zittern gewann er den ersten Satz und führte auch im zweiten Satz. Sein Gegner wurde immer stärker und Michael fand einfach kein Mittel mehr um genügend Druck aufzubauen. Auch der Paradeschlag, die Rückhand, war nicht mehr vorhanden und so musste er den zweiten Satz abgeben. Im dritten Satz, ab dieser Saison im Match-Tie-Break bis 10 gespielt, war es dann eine reine Nervenschlacht. Nach 4:6, 6:6 hatte sein Gegner bei 9:8 den ersten Matchball. Diesen wehrte Michael noch ab, aber dann bei 9:10 verwandelte Daniel Bitzer seinen Matchball und es stand 2:4. Nun mussten 3 Doppel gewonnen werden. Die Ebinger zogen dann auch noch einen Joker, denn der Trainer ersetzte den schwächsten Spieler und somit waren die Chancen fast nicht mehr vorhanden. Trotzdem fighteten die Burladingen toll und gewannen nach hartem Kampf zwei der drei Doppel im dritten Satz. Einzig Markus Raach und Manuel Schluck schaffen die Sensation nicht mehr, wehrten sich aber sehr gut gegen ein starkes Doppel. Somit stand die bittere 4:5 Niederlage fest und der ersten Herrenmannschaft bleibt nur noch die Hoffnung auf eine evtl. Niederlage der Ebinger in den kommenden 4 Spielen. Am kommenden Sonntag will die Mannschaft um Kapitän Marcel Titze nun den ersten Sieg einfahren, damit der Klassenerhalt möglichst früh gesichert wird.

Die Herren 2 mussten dieses Mal nach Stetten u.H. fahren, um dort gegen die 2. Mannschaft zu spielen. Von der heimischen Anlage wurde man mit den Worten verabschiedet: Ihr brauchet nemme wiedr komme, wenn ihr gegn nen Teilort verlieret! Sehr aufbauende Worte wurden da gefunden. Also zog die Mannschaft los, mit der Hoffnung auch nach einer Niederlage wieder aufgenommen zu werden! In Stetten angekommen, konnten sich die Mannschaften erstmal eine Stunde lang über wichtige Themen wie die EM oder die letzen Spiele unterhalten, denn bei einem starken Regenschauer und anschließenden Hagel war an Tennisspielen nicht zu denken. Zum Glück verfügt die TA TV Stetten u.H. über Kunstrasenplätze. Diese konnten aber wegen Lieferproblemen erst letzten Donnerstag neu saniert werden. Nach all dem konnte aber um 15Uhr mit dem Spiel begonnen werden. Die Mannschaft aus Burladingen konnte überragend anfangen, in Person von Lars Arnhold und Sebastian Falk, die ihre Spiele deutlich mit 6:0 und 6:1 gewannen. Der bis dato sicherste Punkt des Teams Thomas Schmid sah sich einem Spieler der Herren 40 gegenüber, dessen Spielweise dem jungen Ringinger überhaupt nicht zu legen schien. Den ersten Satz gab er mit 3:6 ab, bis er sich dem Spiel anpassen konnte und sogleich den zweiten Satz für sich entscheiden konnte. Der Champions-TieBreak musste es auch hier richten. In einem langen Spiel konnte sich der jüngere und damit konditionell bessere Spieler durchsetzen und den 3. Punkt nach Burladingen holen. Während dessen führte Manuel Scheu im ersten Satz mit 5:2 und seine Mannschaftskollegen sahen den 4. Punkt schon sicher auf ihrer Seite. Doch es sollte noch mal spannend werden. Denn Manne hatte sein ruhiges Spiel aufgegeben und versuchte den 6. Punkt zu erzwingen, mit dieser Spielweise dauerte es nicht lange und das 5:5 stand auf der Anzeigentafel. Mit Hilfe seiner Mannschaftskollegen fand er jedoch zum Spiel zurück und entschied diesen Satz noch mit 7:5. Im 2. Satz ein ähnlich Bild, nach einer erneuten 5:2 Führung versagten kurzzeitig die Nerven und beinahe hätte es wieder 5:5 gestanden, doch diesmal hielt er den Vorsprung und gewann schließlich 6:4. Das fünfte Match an diesem Tag bestritt die Nummer 1 im Team, Alex Bailer, normalerweise ein vor Ergeiz strotzender Mensch. Doch nach 6 vergebenen Breakbällen in der ersten paar Spielen und einigen glücklichen Situationen des Gegners fiel seine Motivation ins bodenlose. Trotz der Bemühungen der Mannschaftskollegen konnte er nicht mehr zu seiner alten Klasse finden und verlor das Match mit 6:3 und 6:3. Somit lag es am letzten Spieler, Marc Beuter, den entscheidenden Punkt für einen vorzeitigen Sieg zu sichern. Marc hatte in den letzten Wochen zeitlich bedingt nicht trainieren können und sah sich einem technischen starken Spieler gegenüber. Der erste Satz war lange Zeit ausgeglichen, bis sich eine erst kürzlich zugezogene Verletzung beim Gegner bemerkbar machte, aber statt aufzugeben kämpfte er weiter. Marc musste ab diesem Zeitpunkt nur noch die Bälle etwas platziert über das Netz bringen und gewann somit problemlos mit 6:4 und 6:0. Nach dieser 5:1 Führung konnte die 2. Mannschaft des TC Burladingen locker in die Doppel gehen. Das 2er Doppel mit Manuel und Sebastian besiegten ihre Gegner mit 6:3 und 6:1. Das 3er Doppel um Thomas und Lars gaben nur 3 Punkte mehr ab und gewannen 6:3 und 6:3. Einzig das 1er Doppel mit Alex und Marc musste ein Berg- und Talfahrt über sich ergehen lassen und konnten erst im dritten Satz mit 10:3 den Punkt zum 8:1 Entstand holen.

Kommen wir nun zu den Herren 3, die dieses Jahr ihre erste Saison als 6er Mannschaft spielen. Nach der Niederlage im ersten Saisonspiel empfangen sie die zweite Mannschaft aus Harthausen. Bei sehr wechselhaftem Wetter und zahlreichen Regenunterbrechungen verliefen die Einzel doch sehr deutlich. Einzig Torsten Genkinger, die Nr. 1 aus Harthausen, konnte der Mannschaft den einzigen Einzelsieg bescheren. Es sollte auch der Ehrenpunkt sein, denn alle drei Doppel gingen ebenso an Burladingen. Die Kreisklasse 2 ist insgesamt sehr ausgeglichen, so dass wir noch auf weitere Siege hoffen dürfen. Unsere Youngsters schlagen sich im ersten Jahr mit einer 6er Mannschaft sehr gut.

1. Spieltag

31.05.08 Ein ansehnlicher Saisonstart

An diesem Wochenende hat die Spielrunde 2008 offiziell begonnen.
Nachdem die Junioren schon ein vorverlegtes Spiel in Empfingen bestreiten mussten, starteten auch die restliche Mannschaften, bis auf die Herren 1, die Spielfrei hatten, in die neue Saison.

Freitag

Am Freitag trafen die Knabenmannschaften des TC Burladingen einmal auswärts auf den TC Tailfingen 2 und daheim auf die TG Ebingen 1929 2.
Das Spiel der Knaben 1 in Tailfingen war ein sehr spannendes Aufeinandertreffen. Durch den Ausfall einiger Spieler, darunter auch David Hönes, musste der TC Burladingen ersatzgeschwächt in die Einzel. Doch trotz des Aufrückens, konnte man ein 2:2 nach den Einzeln rausholen. Hier gewannen Lukas Hönes und Sebastian Hipp ihre Spiele klar mit 6:2 und 6:1 bzw. 6:1 und 6:4. Als dann im Doppel die Nummer 2, David Hönes, zu der Mannschaft stoßen konnte, überwunden sie die Gegner mit zwei teil sehr knappen Siegen. Das erste Doppel mit den Gebrüder Hönes war das engste Spiel des Tages. Nachdem man den ersten Satz relativ klar mit 6:4 für sich entscheiden konnte, musste man den zweiten Satz ebenfalls mit 4:6 abgeben. Daraufhin gewann man den Champions-TieBreak, der diese Saison neu eingeführt wurde. Das zweite Doppel um Maximilian Pfister und Sebastian Hipp konnte ihr Spiel deutlicher entscheiden und gewann verdient mit 6:3 und 6:4.
Das zweite Spiel an diesem Freitag, war das Spiel der Knaben 2 in Burladingen. Durch die Ausfälle in der 1. Mannschaft mussten natürlich die Jungen sehr weit aufrücken und konnten sich dadurch gegen einen starken Gegner kaum wehren. Das Spiel ging leider mit 0:8 verloren. Aber beim nächsten Mal ist diese Mannschaft auch wieder komplett um ihr volles Potenzial zu nutzen.

Samstag

Am Samstag mussten nur die Herren 50 antreten, da unsere Junioren spielfrei hatten. In Lautlingen wurde das große Ziel - “der erste Sieg“ - angegangen. Am Anfang sah es richtig gut aus, denn durch die zum Teil knappen Siege von Dieter Titze (7:6, 4:6, 7:6) und Hans-Peter Pfister (6:4, 6:2) ging der TC Burladingen mit 2:0 nach Matches in Führung. Doch die folgenden Spieler um Mannschaftsführer Wolfgang Uhl konnten den fulminanten Start nicht fortsetzen. Dadurch lagen die Senioren des TC Burladingen nach den Einzeln mit 2:4 im Rückstand. Doch durch die drei verbliebenen Doppel, wäre noch alles möglich gewesen. Somit stellten die Herren 50 ihre Doppelpaarungen so auf, dass eine realistische Chance bestand das Spiel wieder zu drehen. Unglücklicherweise gewannen sie nur zwei der drei Doppel und verloren ganz knapp mit 4:5.
Nächste Woche haben die Veteranen des TC Burladingen spielfrei, doch schon am 14.06.2008 können sie daheim gegen die TG Obernheim eine neue Chance nutzen um endlich den lang verdienten Sieg in der Bezirksklasse 2 einzufahren.

Sonntag

Der Sonntag war zu großen Teilen erfolgreich. Die Herren 2 und die Herren 3 begrüßten ihre Gegner auf der heimischen Anlage und die Damen des Vereins reisten nach Boll. Die Herren 1 hatten wie die Junioren tags zuvor spielfrei und unterstützten die spielenden Mannschaften so gut es ging!

Angefangen haben die Herren 3 am Sonntagmorgen um 9 Uhr. Dies war der erste Gehversuch der neugegründeten 6er Mannschaft. Leider hatten sie nicht oft die Gelegenheit sich intensiv auf ihr erstes Match vorzubereiten, da die Plätze einige Probleme bereiteten. Vielleicht kamen sie deshalb nicht richtig in fahrt. Als 4er Mannschaft noch sehr erfolgreich, mussten sie feststellen, dass ohne Training in dieser Liga nicht viel zu holen ist. Schnell lagen sie nach den Einzeln mit 2:4 hinten, nur David Scheu und André Pruss konnten sich mit 6:3, 6:1 bzw. 6:0, 6:2 recht deutlich gegen ihre Gegner aus Truchtelfingen durchsetzen. Auch im Doppel machten die Jungen der Herren 3 keine sonderlich gute Figur. Der Gegner war in vielen Belangen überlegen und erhöhte seine Führung nach den Doppeln zum Endstand von 3:6. Den letzten Punkt holte wieder einmal André Pruss, diesmal mit Timo Pfister, mit 6:1 und 6:2.

Um 13.30 Uhr mit einer halben Stunde Verspätung begannen die Herren 2 ihr Spiel. Als frischgebackener Aufsteiger wollten sie zeigen, dass sie verdient in dieser Klasse spielen und zeigten eine hoch spannende Partie. Den Anfang machte Sebastian Falk, der in einem recht deutlichen Match seinen Gegner mit 6:2 und 6:2 besiegte. Auch der 2. Punkt kam ziemlich schnell zu Stande. Denn Thomas Schmid lies nichts anbrennen und beendete sein Spiel wie üblich mit 6:0 und 6:0. Nur Lars Arnhold konnte von der Sonne und dem schönen Wetter nicht genug bekommen und zögerte den ersten Champions-TieBreak der Saison heraus, als er mangels Konzentration und Spielvermögen den 2. Satz 3:6 abgab nachdem er den ersten Satz mit 6:4 für sich entschied. Doch seine Kraft reichte noch für ein knappes 11:9. Damit lag der TC Burladingen gegen die 2. Mannschaft aus Tailfingen mit 3:0 in Führung. Nun kam die 2. Riege der Mannschaft. Die Nummer 1, Alexander Bailer, gewann nach einem sehr ansehnlichen Spiel und viel Körpereinsatz letztendlich doch relativ deutlich mit 6:3 und 6:4. Jetzt stand es 4:0 und die Heimmannschaft benötigte noch einen Punkt zum ersten Sieg in der Bezirksklasse 2. Dieses Vergnügen konnten die beiden letzten Einzelspieler Manuel Scheu und Marc Beuter der Mannschaft nicht bieten und beendeten ihre Spiele recht knapp mit 6:7, 6:3, 6:7 bzw. 6:7, 3:6. Also musste der letzte Punkt in den Doppeln geholt werden. Die Doppel waren größtenteils eingespielt und zeigten schon in der Aufstiegssaison ihre Stärken. Deshalb war es nicht überraschend, dass Alex Bailer und Marc Beuter ihr Doppel deutlich mit 6:4 und 6:2 beendeten, während Sebastian Falk und Manuel Scheu nur einen Punkt mehr verloren und mit 6:3 und 6:4 den Platz als Sieger verließen. Einzig das Doppel, Thomas Schmid / Lars Arnhold, fand nicht zu seinem Spiel und verlor letztendlich in 3 Sätzen mit 6:4, 3:6 und 6:7.
Somit konnten die Herren 2 ihren ersten Sieg einfahren und auf eine weitere tolle Saison mit einem überraschenden Ende hoffen!

Auch die Damen hatten ein Ziel vor Augen, nach einem 3. Platz mit 2:2 Siegen letztes Jahr wollten sie in diesem Jahr eine positive Bilanz in der 6er Gruppe! Die Damenmannschaft musste nach Boll, wo der letztjährige Aufsteiger wartete. Da die erste Herrenmannschaft spielfrei hatte, waren 5 der aktiven Spieler zur Unterstützung anwesend. Der Trainer Markus Maier und Sportwart Michael Pfister sogar von Anfang bis zum Ende der Partie, die spannend werden sollte. Die ersten beiden Einzel bestritten Stefanie Högner und Bettina Ritter. Stefanie fand nie recht ins Spiel und durch zu viele leichte Fehler hatte ihre Gegnerin keine Mühe und gewann deutlich mit 6:1 und 6:1. Bettina Ritter hatte das Spiel im ersten Satz und zu Beginn des zweiten Satzes im Griff, allerdings kam dann ihre Gegnerin besser ins Spiel und zwang Bettina in den Match-Tie-Break, den sie aber dann für den TC Burladingen entscheiden konnte. Die Spiele von Marie Bühl und Simone Beuter verliefen sehr deutlich, allerdings aus Sicht von Marie gut ( sie gewann 6:3, 6:1 ) und für Simone enttäuschend ( 2:6 und 0:6 ). Vanessa Neuburger musste nur knapp mehr als einen Satz in ihrem Spitzeneinzel spielen, denn ihre Gegnerin musste verletzungsbedingt aufgeben. So stand es 3:2 und das letzte Einzel sollte ein Krimi werden. Michaela Maucher kämpfte sich nach verlorenem erstem Satz mit einem 6:2 im Zweiten zurück ins Match und sah sich dann im Champions-TieBreak plötzlich mit 1:6 hinten. Auch ihre Gegnerin bekam dann Krämpfe und knickte um, somit musste sie 4 Punkte vor dem Ausgleich aufgeben. So fehlte noch ein Doppel zum Gewinn des Spiels. Nach den jeweils ersten Sätzen lehnten sich Markus Maier und Michael Pfister schon zurück, denn alle wurden gewonnen. Doch das dritte Doppel um Kathrin Keller und Bettina Ritter verlor nicht nur den zweiten Satz unnötig im TieBreak, sondern auch der Champions-TieBreak wurde an den TC Boll abgegeben. Somit mussten es die anderen beiden Doppel richten. Vanessa und Simone führten im zweiten Satz bereits mit 4:1. Doch im weiteren Satzverlauf gewannen die Damen des TC Boll immer mehr an Selbstvertrauen und dadurch den zweiten Satz des hochklassigen 1er-Doppels nach diesem, doch großen, Rückstand mit 6:4 und standen im Champions-TieBreak. Auch Michaela Maucher und Steffi Högner führten im zweiten Satz mit 4:1, ehe ihre Gegnerinnen auf 3:4 verkürzen konnten. Glücklicherweise fanden die Damen aus Burladingen wieder zu Ihrer Form zurück und gewannen beide Doppel mit 7:6 im TieBreak bzw. 6:3 im zweiten Satz, sodass kurz vor 20 Uhr ein langer Tennistag zu Ende ging.

Saisoneröffnung

10.03.08

Hallo liebe Mitglieder und Gäste auf dieser Homepage,

ich begrüße euch zu einer neuen Tennissaison. Auch in diesem Jahr haben wir wieder einiges vor und es ist schon jetzt eine historische Saison für den TC Burladingen. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte haben wir zur neuen Spielrunde 3 aktive Herrenmannschaften mit jeweils 6 Spielern. Wir freuen uns, dass die Junioren sich bereit erklärt haben in diesem Jahr teilweise eine Doppelbelastunge auf sich zu nehmen um die Herren 3 zu unterstützen.

Es ist auch das 2. Jahr in dem wir auf unseren neuen, roten Plätzen spielen können und weitere Erfahrungen in diesem Gebiet sammeln, damit wir in einiger Zeit die optimalen Spielbedingungen für unsere Mitglieder schaffen zu können.

Es haben aber noch mehr Veränderungen im Winter stattgefunden. Der 1. Vorsitzende Markus Maier, unser Sportwart Michael Pfister und ich waren am Samstag, den 08.03.2008 bei der alljährlichen Bezirksversammlung des Bezirk 7.
Diese Veranstaltungen wurde neu gestaltet und fand außerdem an einem neuen Ort statt. Wir trafen uns in einer Schule in Villingendorf um in Arbeitskreisen die neuen Informationen zu besprechen und uns intensiv mit neuen Möglichkeiten zu beschäftigen.
Es steht einiges an Veränderungen an. Um ihnen einen kleinen Einblick zu gewähren, stelle ich ihnen ein paar Neuerungen vor. Für genauere Informatonen müssen sie die Generalversammlung am 28.03.2008 im Tennishäusle besuchen.

- Alle Mannschaften im Bezirk, die Sonntags spielen fangen jetzt um 10 Uhr, statt
um 9 Uhr an. Dies soll helfen, mehr Zuschauer auf die Plätze zu locken.

- Die Jugendmannschaften werden keinen 3. Satz mehr spielen, sondern einen Champions Tie-Break. Die kann auch die aktiven Mannschaften treffen. Der Bezirksvorstand ist dabei, diese Regeländerung zu prüfen.

- Es dürfen künftig Jugendliche in 2 verschiedenen Vereinen gleichzeitig gemeldet werden, aber in unterschiedlichen Klassen. Damit sollen mehr Mannschaften zustande kommen.

- Es wurde auch überlegt, wie wir die zukünftigen Saisons gestalten können. Mehr Spiele, Hin- und Rückrunde, ein Mastersturnier oder andere Ranglistenturniere. Mit dem neuen System (den ID-Nummern) können jetzt Bezirksranglisten erstellt werden und einen Interessanten Schub geben.


Im Großen und Ganzen stand die Versammlung unter dem Motto: Wie bekommen wir möglist viele Menschen dazu Tennis zu spielen und wie können wir den Spielenden mehr Spaß bringen.


Falls es den einen oder anderen wundern sollte, warum die Mannschaftsaufstellungen noch die von letztem Jahr sind, sollte wissen, dass die offizielle Bekanntgabe vom WTB erst am 01.04.2008 ist und ich deshalb die Aufstellungen nicht schon vorher verraten will. Wer sie dennoch wissen möchte, kann sich an unseren Sportwart, Michael Pfister, wenden.

Damit wünsch ich ihnen, liebe Mitglieder und verehrte Gäste, viel Spaß in der neuen Saison und hoffentlich viel Erfolg in den Rundenspielen.

1-5 von 5 Beiträgen  | zurück | weiter