1-5 von 1 Beiträgen  | zurück | weiter

Das Jahr 2010

31.12.10 Der Winter steht vor der Tür und die Tennissaison ist vorbei. Wir wollen euch hiermit über die Entwicklungen in unserem Verein informieren.

Im sportlichen Bereich hat der Tennisclub zwar keine enormen Erfolge erzielt, aber wir sind mit den Ergebnissen größtenteils zufrieden. Die Damen 1 haben bis zum Schluss als ungeschlagene Tabellenführer den Meistertitel vor Augen gehabt, doch leider mussten sie sich im letzten Spiel gegen Ratshausen mit einem 3:5 geschlagen geben. Die Damen 40, für die es das erste Jahr war, haben zwar jedem Gegner den Vortritt lassen müssen, doch es war immer sehr knapp. Zwei Mal verloren sie nur wegen den Sätzen. Die Herren 1 hatten auch die Chance den Aufstieg in die Bezirksoberliga zu schaffen, doch der TC Dettingen war in dieser Saison zu stark. Letztendlich sind sie, Punktgleich mit dem Tabellenzweiten, auf einem guten 3. Platz gelandet. Die Herren 2 hatten leider mit der TG Ebingen 3 einen unschlagbaren Gegner in ihrer Gruppe und konnten somit leider nur den 2. Platz erreichen. Das erfreulichste kommt zum Schluss. Die Herren 50 haben seit einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein Spiel gewonnen. Und weil ihnen das so viel Spaß gemacht hat, haben sie sich entschieden auch ein zweites Spiel zu gewinnen. Am Ende landeten sie auf einem guten 4. Platz, Punktgleich mit dem Zweiten.

In der Jugend sah es leider nicht so rosig aus. Unsere Knaben konnten leider kein Spiel gewinnen und stiegen in die Kreisstaffel ab. Genauso erging es den Junioren, diese wurden dieses Jahr neu zusammengewürfelt und hatten in ihrer Liga zwar Schwierigkeiten, haben sich aber steht’s gewehrt. Bei den Juniorinnen sah es schon ein wenig besser aus, sie konnten in ihrer Klasse ein Spiel gewinnen.
Wir wünschen den jungen Spielerinnen und Spielern viel Erfolg in der neuen Saison.

Das Jahr 2010 stand beim TC Burladingen nicht unbedingt im Zeichen der Turniere. Trotzdem wurden ein paar gespielt und auch mit Erfolg abgeschlossen. So konnte sich Michael Pfister in Schömberg einen guten 3. Platz sichern, genauso wie Markus Maier der mit Nico Uhlig aus Tailfingen, beim Doppelturnier in Schörzingen, den 2. Platz errang.

Das Beachtennisjahr 2010 war für den Tennisclub ein sehr erfreuliches Jahr. Mit unserem eigenem Turnier Ende August haben wir wieder viel Zuspruch erhalten und eine schöne, auch sonnige, Veranstaltung gehabt. Doch das Highlight waren die deutschen Meisterschaften in Oeffingen bei Fellbach. Dort sicherte sich Alexander Bailer mit seinem Partner Oliver Munz den Titel des deutschen Meisters. Auch international steht das Duo unter den Top30 der Welt.
Beachtennis ist ein junger Sport, den der TC auch zukünftig vorantreiben will. Seit diesem Jahr hat sich der WTB entschlossen den internationalen Regeln anzuschließen und die Sportart mit ihren eigenen Schlägern, den sogenannten Paddles ( wird „Päddels“ gesprochen) auszuüben. Deshalb wird das Turnier 2011 mit diesen Schlägern ausgetragen.

Im finanziellen Bereich ist der Tennisclub auf einem erfolgreichen Weg. Mit den neuen Plätzen, die weniger Geld verschlingen, und das ständige Mitgliederwerben kann der TC auf ein sehr positives Jahr zurück schauen.

Und dieses Mitgliederwerben haben wir dieses Jahr auf eine Altersgruppe von 35 – 45 fokussiert.
Da diese Altersklasse in unserem Verein so gut wie nicht vertreten ist, wollten wir auch diese Menschen für den Tennissport begeistern. Mit einem freitags durchgeführten Schnuppertraining von Markus Maier und Michael Pfister, haben wir einige potenzielle Mitglieder für unseren weißen Sport gewinnen können.

Um unsere Plätze stetig zu verbessern und unserem Platzwart die Arbeit zu erleichtern, haben wir 2010 einen TennisTrac gekauft. Dies ist ein umgebauter Rasenmähertraktor ohne Mähwerk und statt Reifen an der Hinterachse, hat dieser Walzen. Dadurch können die Plätze noch intensiver bearbeitet werden ohne großen Zeitverlust. Das hilft uns die Plätze für den Spielbetrieb optimal vorzubereiten und auch nach größeren Regengüssen das Spielfeld schnell wieder freizugeben.

Wir wünschen den Mitgliedern ein tolles neues Jahr 2011. Mögen alle den erhofften Erfolg bekommen.

1-5 von 1 Beiträgen  | zurück | weiter