Bitte aktiviere JavaScript!

1-10 von 12 Beiträgen 

1000 Euro für den TCB - jede Stimme zählt!

25.09.12 Unterstützt unseren Tennisclub. Mit deiner Stimme könnt ihr uns eine Spende in Höhe von 1.000 Euro sichern.

Ab sofort könnt ihr auf www.ing-diba.de/verein für unseren TCB im Rahmen der Aktion „DiBadu und Dein Verein“ abstimmen. Bei dieser Aktion werden deutschlandweit insgesamt 1.000.000 Euro an 1.000 gemeinnützige Vereine gespendet. Dabei zählt jede Stimme, denn die 1.000 dort registrierten Vereine, die bis 06.11.2012 die meisten Stimmen sammeln, erhalten eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Die 1.000 Euro möchte der Verein für den Ausbau des Platz 5 einsetzen. Mach mit und unterstütze unsere lokale Vereinsarbeit. Alle Informationen zur Aktion finden Sie unter www.ing-diba.de/abstimmen. Gebt einfach "TC Burladingen" ein und stimmt ab!

Hintergrund zur Aktion „DiBaDu und Dein Verein“: Mit der Aktion „DiBaDu und Dein Verein“ unterstützt die ING-DiBa mit einer Gesamtsumme von 1.000.000 Euro bereits zum zweiten Mal das Ehrenamt und die gemeinnützige Vereinsarbeit in Deutschland. Die Bank engagiert sich mit dem Programm „FAIRAntwortung“ seit 2005 in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen.

Mehr Informationen finden Sie unter: www.ing-diba.de/fairantwortung

Herbst-Kinderbörse 2012

30.08.12 Auch dieses Jahr veranstaltet der Förderverein Sporthalle Burladingen eine Kinderbörse.

Spiel und Spaß im Tenniscamp

27.08.12 Um Sport, Spaß und Spiele ging es im Tenniscamp, das der Tennisclub Burladingen am Wochenende veranstaltete. Organisiert wurde das Tenniscamp in bewährter Weise von Sportwart Michael Pfister und Jugendwartin Ingrid Pfister.

Von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag wurde den Teilnehmern von engagierten Trainern der Tennissport in vielen Übungsvarianten und lustigen Spielen näher gebracht. Sehr zufrieden war der Tennisclub mit den 25 Anmeldungen für das Tenniscamp. Es waren dieses mal so vielen, dass mittels Midcourtnetzen die vorhandenen Plätze unterteilt werden mussten, um ausreichend Gruppen bilden zu können. Die Teilnehmer spielten aber nicht nur mit Tennisbällen. Auch ein speziell für die Jugend eingerichtetes Fußballfeld wurde fleißig genutzt. Die Sprenkelanlage sorgte bei den jungen Teilnehmern für willkommene Abkühlung und sehr viel Spaß. Die Teilnehmer und Trainer wurden mit Mittagessen, Abendessen, Kuchen und Obst sehr gut versorgt. Die Kosten für die Verpflegung übernahm der Edeka-Aktiv-Markt Bernhart aus Burladingen. Zum Abschluss am Sonntag wurde ein spannendes Turnier ausgetragen. Hier konnten die Teilnehmer gleich zeigen, was sie in diesen Tagen gelernt hatten. Jeder Turnierteilnehmer erhielt nach Turnierabschluss einen attraktiven Preis, gestiftet von der Volksbank Hohenzollern, überreicht. Anschließend wurde in großer Runde mit den Familien der Teilnehmer gegrillt. Alle, die das Tenniscamp verpasst haben, aber gerne weitere Informationen zu Trainingsmöglichkeiten haben möchten, können diese per Email unter jugend@tc-burladingen.de erfragen.

Beachtennis Bezirksmeisterschaften 2012

19.08.12 Bezirk 7, TC Burladingen

Am vergangenen Wochenende wurden bereits zum achten Mal die Bezirksmeisterschaften im Beachtennis des WTB - Bezirks 7 beim TC Burladingen veranstaltet. Im Vergleich zu den Vorjahren war die Resonanz dieses Jahr nicht so hoch. Meldeten sich in den vergangenen Jahren für den Samstag bis zu 16 Herren Doppel und 8 Damen Doppel an, so gab es in diesem Jahr lediglich 5 Anmeldungen für die Herren Konkurrenz, die Damen Konkurrenz musste auf Grund zu weniger Anmeldungen gänzlich abgesagt werden. Bei Temperaturen weit über der 30 Grad Marke wurde im Modus Jeder-gegen-Jeden auf 2 Gewinnsätze gespielt, bei Satzgleichheit entschied der Match-Tie-Break im dritten Satz bis 10 Punkte. Dass die Konkurrenz sehr ausgeglichen war zeigte, dass sechs der insgesamt zehn Matches in gerade diesem Match-Tie-Break entschieden werden mussten. Am Ende setzten sich die Burladinger Lars Arnhold und Christian Fuchs ohne Niederlage durch. Der zweite Platz war hart umkämpft und wurde erst im letzten Spiel des Tages entschieden. Hier setzten sich auf Grund des besseren Satzverhältnisses Michael Pfister und Manuel Scheu gegen Sebastian Falk und Timo Pfister, beide Teams ebenfalls aus Burladingen, durch. Zwei Siege standen zwei Niederlagen gegenüber. Auf dem vierten Platz landeten Andreas Kurz und Jochen Weiblen von der TA TSV Hirschau. Sie setzten sich bei einem Sieg und drei Niederlagen gegen die mit ebenfalls einem Sieg auf der Habenseite verbliebenen Florian Goosmann und Marc Friedrich durch, die aus der Pfalz kommend, den mit Abstand am weitesten Anreiseweg hatten.  

Ausgepowert und mit reichlich Sonne versorgt wurde abends im Vereinsheim des TC Burladingen beim gemeinsamen Grillen der Energiespeicher wieder aufgefüllt.

Am Sonntag stand noch die Mixed-Konkurrenz auf dem Plan. Die Wettervorhersage bestätigte sich und das Thermometer zeigte noch einmal ein paar Grad Celcius mehr an als am Vortag. Sieben gemischte Doppel kämpften ebenfalls im Spielmodus Jeder-gegen-Jeden um den Titel. Da es aber in einer 7er-Gruppe insgesamt 21 Spiele gab und die Hitze sehr kräftezehrend war, wurde der Modus auf einen Gewinnsatz abgeändert. Spannende, faire und zugleich hochklassige Spiele wurden hier gezeigt. Mehrere Spieler der deutschen Beachtennis-Nationalmannschaft, die tags zuvor noch auf einem internationalen Turnier in Basel gespielt haben, gaben sich ein Stelldichein. Erwartungsgemäß spielten jene, welche auch in der Weltrangliste zu finden sind, den Titel unter sich aus. Am Ende setzten sich Dorothee Berreth und Oliver Munz ohne Niederlage gegen Lisa-Marie Bürkle und Nils Muschiol durch. Beide Teams trafen im letzten Spiel des Tages aufeinander und waren bis dato noch ohne Niederlage. Zum dritten Platz durfte Sportwart und Turnierleiter Michael Pfister die Lokalmatadoren Tanja Jenter und Alexander Bailer beglückwünschen, die sich ebenfalls denkbar knapp gegen Sarah Stierle und Chris Frost durchsetzen konnten. Auf den Plätzen fünf bis sieben folgten noch drei weitere Burladinger Mixed-Paare, Sabrina Wunder / Sebastian Falk, Bettina Schindler / Lars Arnhold und Sandra Horsch / Christian Fuchs. Bei der anschließenden Siegerehrung durften die siegreichen Paaren Sachpreise entgegennehmen.

Der TC Burladingen bedankt sich bei allen Helfern und freut sich, auch im nächsten Jahr wieder hochklassiges Beachtennis anbieten zu dürfen.

 

Hier noch ein Bericht vom SchwaBo: mehr...

Titelgewinn für Doppel Pfister/Maier in Schörzingen

24.07.12 Nach jahrelanger Teilnahme an dem Doppelturnier in Schörzingen endlich der Titelgewinn für Michael Pfister und Markus Maier

Markus Maier und Michael Pfister vom TC Burladingen haben beim 29. Wanderpokalturnier des TC Schörzingen das Finale der Herren gewonnen. Im Finale setzte sich das Duo mit 6:4 und 6:2 gegen Sebastian Seidel und Marcel Kaufmann (SG Harthausen/Oberdorf) durch.
Schon in den Halbfinalspielen hatten die Zuschauer spannende Begegnungen gesehen. Hier setzten sich SG Harthausen/Oberdorf mit 6:4/6:1 gegen den TC Heuberg und der TC Burladingen gegen das Team der TG Ebingen mit 6:2/7:5 durch. Volker Senn und René Zweigart vertraten Gastgeber TC Schörzingen, musste sich aber nach der Vorrunde in der "Todesgruppe" mit den späteren Finalteilnehmern Burladingen und SG Harthausen/Oberdorf aus dem Turnier verabschieden. In der anderen Gruppe hatte TG Ebingen ein Duo des TC Lautlingen versucht, ins Halbfinale einzuziehen.


Domnik/Gluderer bei Herren 50 top 

Im Doppel der Herren 50 bezwangen Gert Domnik und Kurt Gluderer von der Tennisabteilung des TSV Frommern im Finale Heinrich Keller und Hugo Rapp vom TC Blau-Weiß Rottweil mit 6:2 und 6:3. Das das 50er-Turnier komplett am Sonntag stattfand, wurden keine Halbfinals ausgespielt, die Sieger der Vorrundengruppen trafen im Endspiel aufeinander. Viktor Hermann und Hans Buchholz vom TC Schörzingen verpassten mit einer Niederlage gegen Frommern und einem Sieg über Göllsdorf II das Finale. In der Endabrechnung belegten sie Rang vier. In der anderen Gruppe waren neben Rottweil der TC Schörzingen und die TA TSV Göllsdorf I vertreten.

Spielbericht Herren 30 (3. Spieltag)

08.07.12 Gewitter, Regen und kein bisschen Glück waren am 3. Spieltag beim TC Mühlheim an der Tagesordnung. Aber es konnte zum ersten mal ohne Ersatzspieler angetreten werden.

Nach einer gewittrigen Nacht sah es am Sonntag um 8.15Uhr sehr bescheiden aus, als wir uns auf den Weg machten. Doch nach halben Wege lichteten sich die Wolken und die Hoffnung wuchs. Leider nur bis die ersten Bälle gespielt werden sollten, plötzlich brach wieder ein Gewitter herein und der Start musste verschoben werden. Dank dem unermüdlichen Einsatz her Hausherren konnte nach dem 3. Gewitter dann Endlich begonnen werden. Alexander Buck, der heute an Position 2 spielte bekam es mit Volker Huber zu tun, nach kurzer Zeit war klar in welche Richtung es gehen sollte, doch diese war leider nicht positiv und so ging das Match mit 0:6 und 2:6 an seinen Kontrahenten. Auch Ralf Görlitzer der dieses Jahr zum 1. mal dabei war, hatte seinem Gegner Klaus Maier(Nr. 1 der Herren 50) nur wenig entgegen zu setzen. Er unterlag mit 1:6 und 1:6 zeigte jedoch mit seiner Leistung noch Luft nach oben an. Positiver Lichtblick war Christoph Bernhart (4), der in seinem 2. Spiel seinen ersten Triumph gegen Markus Huber erkämpft hat. Dieser spielt zwar auch erst seit 2 Jahren Tennis, setzte sich aber enorm zur Wehr wodurch ein spannendes 6:3 und 6:3 zustande kam.

Wenn Ihr euch schon wundert wo die Nummer 1 bleibt, die kommt jetzt. ;-) In einem sehr guten Einzel gegen Volker Schwarz schlug das Wetter weitere Kapriolen, so dass es 2 weitere male kurz unterbrochen werden musste, es konnte bis zu einem Spielstand von 6:4 und 5:5 für den Burladinger Kapitän gespielt werden, bis der Regen endgültig zu schlug. Am Ende konnte das Match trotz Kunstrasenplätzen und, und und wegen schlechtem Wetter und zu hohem Verletzungsrisiko nicht zu Ende gebracht werden. Die beendeten Einzel bleiben in der Wertung, somit steht es zum jetzigen Zeitpunkt 1:2 aus unserer Sicht, gegen den Tabellenführer. Am Samstag den 21.07.2012 wird das Spiel in Mühlheim mit dem letzten Einzel, welches wieder bei 0 beginnt und den beiden ausstehenden Doppeln, fortgesetzt.

Spielbericht Herren 30 (2. Spieltag)

24.06.12 Glücklicher aber zum Schluss verdienter Erfolg in Spaichingen.

Am 2. Spieltag mussten die 30ger nach Spaichingen reisen. Ohne große Erwartungen kam man auf die Anlage der Heimmannschaft, auf der am selben Tag noch 2 weitere Partien und ein Platz durch Trainerstunden belegt waren. So waren die 9 Plätze bestens ausgelastet.

Auch heute versuchte sich wieder Sebastian Falk auf der eins, dieses mal kam er besser ins Spiel und konnte die Partie gegen Jens Merkt ausgeglichen gestalten, auch wenn das Ergebnis von 0:6 in Satz eins etwas anderes wieder spiegelt. Allein dieser ging beinahe eine Stunde, im 2. musste er sich dann im Tie Breake mit 5:7 geschlagen geben. Marc Beuter der heute Position 2 einnahm hatte den wohl stärksten Gegner der Spaichinger, Gerd Barkmann lies ihm beim deutlichen 0:6 und 0:6 kaum eine Chance, wobei in Satz zwei einige gute Chancen zu einem Spielgewinn leichtfertig verspielt wurden. Der 2. Debütant dieser Saison, Christoph Bernhart konnte nach einem von Nervosität geprägten 1. Satz, der mit 1:6 an seinen Gegenpart Max Nitsche ging, den selbigen im weiteren Verlauf des Matches etwas mehr unter Druck setzen, unterlag dennoch mit 4:6. Alleinig unser Routinier und Ersatzspieler der Herren 50, Karl-Josef Hipp hielt mit seinem klaren 6:1 und 6:0 Sieg gegen Constantin Döring die Mannschaft im Spiel. Danke an dieser Stelle noch mal für deine Unterstützung. Dies gestaltete die Doppelaufstellung etwas schwieriger, am Ende entschied man sich von oben herunter zu spielen, da die Spaichinger dieses Jahr schon einmal beide Doppel abgegeben hatten. Dies sollte sich als goldrichtige Entscheidung erweisen. Im 2er Doppel konnten Bernhart/Hipp einen klaren 6:2 und 6:2 Sieg erringen, da sie gut harmonierten und die Dinger am Netz weg machten. Das 1er Paar Falk/Beuter tat sich da doch um einiges schwerer, nach langer Führung in Satz eins wurde dieser dann doch mit 4:6 abgegeben. Im 2ten kam dann etwas mehr Sicherheit in Spiel des alt eingespielten Doppels, so dass dieser mit 6:2 an Sie ging. Es musste also der Match Tie Break entscheiden. Auch hier war es ein Kopf an Kopf Rennen bis zum Schluss, doch dann entschied Beuter durch 2 kuriose Bälle beim Stande von 8:8 zum 10:8 für uns. Mit einem Ass im 2ten Aufschlag und nem durch Gegenwind begünstigten Ball, der den Anschein machte 1 Meter ins Aus zu segeln und am Ende Backmann fast auf den Kopf fiel, macht er den Sack zu. Das Wunder war geschafft, ein 5:3 Auswärtssieg durch 2 gewonnene Doppel, so kann es weiter gehen.

Spielbericht Herren 30 (1. Spieltag)

17.06.12 Beim ersten Heimspiel gegen Deißlingen Lauffen kamen die Herren 30ger nicht über eine 2:6 Heimniederlage hinaus. Lediglich Falk/Buck konnten im Doppel punkten, aber nun von Anfang an.

Stark ersatzgeschwächt musste die Partie begonnen werden, der an eins gesetzte Sebastian Falk wurde gefolgt von Alexander Buck(4), Klaus Hammon (Ersatzspieler der Herren 50) und Karl-Peter Dehmer(9). Das Spiel der beiden Einser war sehr zerfahren und von vielen Fehlern geprägt, am Ende konnte sich der Deißlinger Einser Bernd Irion mit 6:2 und 6:4 durchsetzen. Auch Alexander Buck konnte den guten Start nicht in einen Erfolg ummünzen. Nachdem er im 1. Satz noch deutlich führte kam sein Gegner Oliver Müller immer besser ins Spiel und drehte das Spiel. Ein hart umkämpftes 5:7 und 1:6 war das Resultat aus unserer Sicht. Auch Klaus Hammon hatte es mit einem überraschend übermächtigen Stefan Mittas zu tun, er konnte zwar die Aufschlagspiele eng gestalten aber am Ende hatte sein Spielpartner öfter die Nase vorne, so dass es doch ein deutliches 2:6 und 1:6 ergab. Last but not least, war da noch Karl-Peter Dehmer, dem erst einmal ein großer Dank gebührt, da er sich bereit erklärte uns als 4ter Mann zu unterstützen, es war das erste mal für Ihn bei den Aktiven aufzulaufen. Dementsprechend nervös begann er im ersten Satz, was sich aber im 2. dann etwas legte. Hier packte Ihn dann der Ehrgeiz noch mehr, leider reichte es dieses mal noch nicht ganz, um einen Punkt zu erlangen.

Nachdem jetzt klar war, dass nach dem 0:4 Rückstand auch trotz doppelt zählender Doppel ein Sieg der Heimmannschaft nicht mehr möglich war, konnten die Doppel noch locker durchgebracht werden. Im 2er Team traten Hammon und Dehmer den neu dazu gekommenen Woszidlo und Mauck entgegen. Auch hier zeichnete sich schnell ein deutlich Sieg der Gegner ab, obwohl auch viele schöne Punkte der Heimmannschaft zu bewundern waren. Im 1er Doppel konnten sich Falk/Buck trotz Rückständen in beiden Sätzen nochmals zusammenraufen und beide zu Ihren Gunsten entscheiden. Ein spannendes und sehr sehenswertes 7:5 und 6:4 führte eine kleine Ergebnisverschönerung herbei.

Danke auch an unsere Freunde aus Deißlingen, die einen sehr kameradschaftlichen Eindruck hinterlassen haben, wir freuen uns schon auf die nächste Partie gegen sie.

Bezirk 7: Meisterschaften der Senioren

30.05.12 Ein sehr schönes Turnier-Wochenende erlebten die 41 Senioren bei ihren Bezirksmeisterschaften. Die Verantwortlichen der TA Frommern und Oberschiedsrichter Erwin Kugel (Geislingen) sorgten dafür, dass sich alle Teilnehmer wohl fühlten und die vielen Zuschauer wurden mit guten Leistungen schon in den Vorrunden belohnt.

Leider kam wegen zu geringer Meldezahlen keine Damen-Konkurrenz zustande. Dafür spielten die Herren ihre Meister in drei Altersklassen aus. Heiß umkämpft war der Titel bei den Herren 30. Die erste Überraschung schaffte hier Simon Niebel (Herrenzimmern). Nachdem er Markus Maier (Burladingen) in seinem Auftaktmatch nach zwei engen Sätzen besiegt hatte, besiegte er in einem tollen Spiel den favorisierten Martin Klumpp (Baiersbronn) im Match-Tie-Break und hatte danach im Halbfinale wenig Mühe den Schramberger Jens Gross auf Rang drei zu v erweisen. Sein Endspielpartner Michael Pfister musste in seinem Halbfinale gegen den flinken Steffen Steuer (TC Heuberg) ebenfalls sehr konzentriert spielen, um nach zwei knappen Sätzen die Oberhand zu behalten. Das Endspiel brachte kampfbetontes gutes Grundlinientennis, bei dem der Burladinger dank seiner größeren Power mit zweimal 6:3 triumphierte.

Herren 30:

Viertelfinle:
Michael Pfister (Burladingen) - Heiko Heine (Rottweil) 6:0, 6:1
Steffen Steuer (Heuberg) - Wolfgang Schwarz (Rottweil) 6:4, 7:5
Jens Gross (Schramberg) - Bernd Finkbeiner (Seewald) o.Sp.
Simon Niebel (Herrenzimmern) - Martin Klumpp (Baiersbronn) 6:4, 5:7, 10:3

Halbfinale:
Pfister - Steuer 6:2, 6:4
Niebel - Gross 6:1, 6:0

Finale:
Pfister - Niebel 6:3,6:3

mehr...

Neue Saison 2012

29.05.12 Die neue Homepage steht. Die ersten Vorstandssitzungen sind vorbei und auch die Generalversammlung ist schon über die Bühne gegangen.

In der neuen Saison gibt es einige Veränderungen im Verein.

Wir dürfen nicht nur ein neues Trainerteam begrüßen sondern auch viele neue Mitglieder im Verein.

Mit den Trainern vom Team Martin hat der Verein nun einen neuen Partner der sich um die Fortschritte der Mitglieder kümmert. Dazu haben wir an zwei Trainingstagen, Montag und Freitag, nun mit Kruno Komin einen Trainer auf unserer Anlage der auch schon im Winter die Mitglieder in der neuen Tennishalle in Hechingen trainierte.

Des Weiteren haben wir nach dem Erfolg der "Mittwochsrunde", die nun aus allen Nähten platzt, einen weiteren festen Spieltag für unsere neuen Mitglieder eingeräumt. Am Freitag steht die Anlage den neuen Mitgliedern zur Verfügung, damit jeder der einen Spielpartner sucht auch sicher sein kann, dass zu diesem Zeitpunkt Spieler/innen auf den Plätzen sind.

Dadurch haben sich die Trainingzeiten der Mannschaften leicht geändert. Die Herren 1 trainieren weiterhin am Dienstag und werden diese Saison auch am Donnerstag die Filzkugel verprügeln. Dort ist auch weiterhin Training für die anderen Herrenmannschaften. Die Damen rücken ein wenig nach hinten und machen somit den Trainern am Freitag ein wenig Platz. Sie Trainieren jetzt von 18.45Uhr.

Bei den Mannschaften hat sich nicht viel geändert. Die Herren 1 bleiben auch weiterhin die einzige 6er Mannschaft und müssen sich nun in der Bezirksoberliga behaupten.

Wir hoffen auf eine rund um erfolgreiche Saison mit vielen Höhe- und wenig Tiefpunkten! Wir versuchen sie, als Leser, zeitnah zu informieren.

 

Schöne Grüße

Euer Vorstand