Bitte aktiviere JavaScript!

1-10 von 3 Beiträgen 

Weitere Titel für Alexander Bailer vom TC Burladingen

30.08.22 In der vergangenen Woche vom 23.08.-28.08.2022 stand endlich wieder eines der Highlights im Beach Tennis Kalender an – die Deutschen Meisterschaften, die wie gewohnt im Rahmen der ITF Beach Tennis Open Saarlouis stattfanden. Wie in jedem Jahr wird in Saarlouis der Kleine Markt in der Stadtmitte für das Event vorbereitet. Mit einigen Tonnen Sand entstehen dort im Handumdrehen Beach Tennis Plätze mit eigener Tribüne. Die tolle Atmosphäre reizt sowohl nationale als auch internationale Spieler jedes Jahr erneut auf dem Kleinen Markt dabei zu sein. Abends sind die Tribünen voll und die Zuschauer feiern die Spieler bei lauter Musik im Flutlicht an.

Die Deutschen Meisterschaften im Beach Tennis werden in verschiedenen Kategorien durchgeführt. Während vor einigen Wochen bei den Deutschen Beach Tennis Team Meisterschaften noch in Teams gegeneinander angetreten wurde, spielen nun alle Doppel-Gruppierungen für sich. Gespielt werden die Kategorien Herren und Damen-Doppel, Mixed, Herren und Damen-Doppel Ü40, Mixed Ü40, Junioren U18 und Juniorinnen U18. Weiterhin gibt es noch einen Amateur-Cup und das Internationale Ranglisten Turnier vom ITF.
So mancher Spieler muss hier einiges an Spielen absolvieren, wenn sie in verschiedenen Kategorien antreten. So auch Alexander Bailer vom Tennisclub Burladingen. Nachdem er letztes Jahr sowohl den Titel als Deutscher Meister im Herren-Doppel mit seinem Doppelpartner Benjamin Ringlstetter, als auch den Titel bei den Herren Ü40 mit Benjamin Blank gewinnen konnte, war klar, dass er hier nur um die Titelverteidigung gehen kann.
Bereits am Mittwoch sind die Herren bei den Deutschen Meisterschaften gestartet, schnell hat sich hier abgezeichnet, dass Alexander Bailer und Benjamin Ringlstetter wieder stark auf dem Platz sind. Die beiden hatten am Mittwoch das Viertelfinale erreicht. Dort ging es am Donnerstag weiter. Auch Viertel- und Halbfinale konnten sich die beiden sichern und so standen sie wie im Vorjahr im Finale gegen Manuel Ringlstetter und Pit Große-Wilde, welches für den Donnerstagabend angesetzt war. Manuel Ringlstetter und Pit Große-Wilde konnten das Duo die letzten beiden Jahre nicht besiegen, umso mehr wollten die beiden den Titel in diesem Jahr. Es versprach also ein grandioses Spiel zu werden. Dieses wurde Live auf twitch.tv übertragen und hat es somit den anderen Beach Tennis Spielern des TC Burladingen erlaubt vor dem heimischen Fernseher oder aus dem Urlaub mit Alex mit zu fiebern und ihn, wenn auch nur virtuell, anzufeuern. Alex Familie tat dies natürlich vor Ort. In der Zwischenzeit war auch das Internationale Turnier gestartet, bei dem Alexander Bailer zusammen mit Pit Große-Wilde als Team antraten und ihr erstes Spiel leider verloren haben. Für das Finale waren sie nun allerdings wieder Konkurrenten um den begehrten Titel des Deutschen Meisters. Unter Flutlicht und voll besetzter Tribüne startete also das Finale mit den Top 4 Spielern der Deutschen Rangliste. Schnell lag das Duo Ringlstetter/Bailer zurück. Obwohl ihnen ein starkes Comeback im ersten Satz gelungen ist, haben die stark aufspielenden Ringlstetter/Große-Wilde den Satz mit 6:4 für sich entscheiden. Im zweiten Satz waren beide Teams auf gleicher Augenhöhe. Dennoch haben wieder Ringelstetter/Große-Wilde die entscheidenden Punkte gemacht. Wer allerdings glaubt, dass ein 1:4 bereits entschieden ist, der wird beim Tennis eines Besseren belehrt. Wieder haben sich Alex und Benjamin herankämpfen und so stand es 6:6 und es ging ins Tie Break. Spannender hätte ein Finale nicht sein können. Am Ende ist Manuel Ringlstetter und Pit Große-Wilde die Revanche geglückt und sie können sich nach einem spannenden Match mit 6-4 / 7-6(1) den neuen Deutschen Meister nennen. Für die vorjährigen Deutschen Meister bleibt der Titel des Vizemeisters und beide haben versichert im nächsten Jahr wieder um den Titel kämpfen zu wollen.
Besser lief es für Alexander Bailer bei den Herren Ü40. Auch hier konnte er sich mit seinem Doppelpartner Benjamin Blank, der auch mit Alexander beim TC Burladingen in der Beach Tennis Mannschaft antritt, bis ins Finale durchkämpfen. Dort trafen sie auf Oliver Munz und Alexander Stähle vom TSV Betzingen. Klar war also, dass der Titel bei den Herren Ü40 nach Baden-Württemberg geht. Diese beiden Paarungen standen sich auch 2021 im Finale gegenüber. Wieder wurde auf Augenhöhe gekämpft und jeder hat einen Satz für sich entschieden. Die Entscheidung musste also im Match Tie Break her. Hier ist die Titelverteidigung geglückt und Alexander Bailer und Benjamin Blank haben das Match Tie Break mit 10-4 für sich entschieden.
Auch beim Mixed war Alex aktiv. Dort spielte er mit der ehemaligen Deutschen Meisterin im Mixed Laura Gersbeck, welche nach einer Babypause wieder ins Beach Tennis Geschehen eingriff. Die beiden mussten sich jedoch in der zweiten Runde gegen das starke Duo Charlize Hummel (TSV Betzingen) und Oliver Schleich (ebenfalls vom Team des TC Burladingen) wieder im Match Tie Break mit 10-5 geschlagen geben.
Am Sonntag ging das Beach Tennis Event mit den Finalspielen des internationalen Turniers zu Ende. Bei den Damen standen dort die besten 4 Damen der Weltrangliste (alle Italien) auf dem Platz und auch bei den Herren waren die Topspieler aus Brasilien, Russland und Italien erfolgreich und hatten sich bis ins Finale gekämpft. Diese Spiele fanden ohne deutsche Beteiligung statt und die Akteure der Deutschen Meisterschaft konnten sich endlich auch auf die Tribüne setzen und die Stimmung aus der anderen Perspektive genießen.

Wer Lust hat sich Beach Tennis einmal näher anzusehen ist beim TC Burladingen herzlich willkommen. Auf der Anlage im Tiefental wurden vor einigen Jahren Beach Tennis Plätze gebaut. Alexander Bailer trainiert im Regelfall mittwochs ab 17 Uhr und gibt Tipps und Tricks an die anderen Spieler weiter.

 

9. Tiefental Open / TC Burladingen

10.08.22 Am vergangenen Wochenende vom 05.-07. August 2022 fand beim TC Burladingen wieder ein hochklassiges Turnier statt. In der 9. Auflage der Tiefental Open zeigte sich erneut die Beliebtheit der Veranstaltung bei Spielern und Zuschauern.

Gespielt wurden die Kategorien Herren LK 1-12, Herren LK 10-18, Herren LK 16-25 und Damen LK 1-25. LK steht dabei für Leistungsklasse. Leistungsklassen werden im Tennis dazu verwendet, um Spieler nach ihrer Spielstärke einzustufen. Vor allem bei Turnieren wie den Tiefental Open werden diese zur Findung der passenden Gegner verwendet.

Zuschauer

Mit 17 Anmeldungen bei den Herren LK 1-12 zeigte sich bereits wie gut besetzt das Turnier ist. Unter dieser Kategorie standen mit Markus Maier, Michael Pfister und Alexander Bailer auch 3 Namen des TC Burladingen auf dem Turnierplan. Bei den Herren LK 10-18 gab es 9 Anmeldungen, auch hier mit Sebastian Falk, Daniel Schoser, Ilias Ainous und Fabian Schoser gab es rege Beteiligung aus den eigenen Reihen. Weitere 14 Anmeldungen waren bei den Herren LK 16-25 zu verzeichnen. Darunter Manuel Tiedemann, der für den TC Burladingen startete. Bei den Damen LK 1-25 gab es 5 Anmeldungen, mit Sabrina Wunder-Dietrich gab es auch hier Beteiligung des TC Burladingen. In allen Kategorien gab es auch überregionale Teilnahme darunter waren unter anderem Anmeldungen aus Mengen, Tübingen, Bad Schussenried, Reutlingen, Zuffenhausen, Sulz, aber auch Tailfingen, Ebingen, Lautlingen und Boll waren vertreten. Bei den Herren wurde das Turnier im KO-Modus mit einer Nebenrunde gespielt. Bei den Damen gab es Gruppenspiele, bei denen alle Damen gegeneinander spielten. 

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Wie in jedem Jahr wurde die Grillstation wieder aufgebaut. Hier gab es allerlei Leckereien von Pute und Schwein mit frischen Salaten, sowie die bei Groß und Klein beliebten Pommes Frites. 

Durchaus erfolgreich sind die Herren des TC Burladingen in der Herren LK 1-12 Kategorie gestartet. Markus Maier stieg bereits am Freitagabend ins Turnier ein und konnte sich bei einer Hitzeschlacht mit 7:5 / 6:0 durchsetzen. Ebenfalls Alexander Bailer konnte den auf Nummer 1 gesetzten Maximilian Marquardt (TSV Pfuhl) mit 6:4 / 7:5 schlagen und so kam es, dass die beiden Lokalmatadoren im Viertelfinale aufeinandertrafen. Die beiden lieferten sich ein überragendes Match und boten dabei großartige Unterhaltung für das zweigeteilte heimische Publikum. Mit einem 7:6 / 6:4 konnte sich Markus Maier letztendlich durchsetzen und zog damit ins Halbfinale ein. Auch dieses war stark umkämpft. Der erste Satz ging an Patrick Benz (TC Engstingen). Den zweiten Satz konnte Markus Maier allerdings für sich entscheiden und so ging es weiter im Match Tie-Break. Mit einem 10:4 konnte der spätere Turniersieger Patrick Benz dies für sich entscheiden. Im Finale traf er dann auf Florian Geißler (TC Dettingen) und konnte sich 6:4 / 6:1 in einem packenden Spiel durchsetzen und sich den Turniersieg im Hauptfeld sichern. 

Für den auf 6 gesetzten Michael Pfister war leider bereits im Achtelfinale Schluss. Er musste sich nach einem starken Spiel im Match Tie-Break seinem Gegner mit 6:1 / 1:6 / 2:10 geschlagen geben. 

Bei den Herren LK 10-18 konnte sich Daniel Schoser vom TC Burladingen bis ins Finale durchsetzen, wo er auf Florian Pawelka (TC Lautlingen) traf. Daniel Schoser konnte das Finale mit 6:1 / 6:2 gewinnen hat und somit in dieser Konkurrenz den Sieg nach Burladingen holen. 

Finale Herren B

Das Finale in der Herren LK 16-25 fand ohne Beteiligung des TC Burladingen statt. Mit Jürgen Acker (TA TV Stetten u.H.) und Max Götz (ebenfalls TC Lautlingen) wurde den Zuschauern auch hier ein spannendes Finale geboten. Max Götz konnte sich mit 6:1 / 6:1 durchsetzen und sich den Sieg sichern. 

Sabrina Wunder-Dietrich ist bei den Damen mit einem Sieg ins Turnier gestartet, musste aber die Plätze 1 und 2 der starken Konkurrenz überlassen. Laura Fügner (TC Tübingen / LK 2,8) konnte alle Gruppenspiele für sich entscheiden und belegte am Ende Platz 1. Luisa Arnold (TA Sportclub Memmingen) sicherte sich Platz 2. 

Am Sonntag fand auch ein Tagesturnier der Herren 65 statt. Dort hatte der TC Burladingen 11 Anmeldungen zu verzeichnen. Aufgrund der beschränkten Zeit, konnten allerdings nur 8 Teilnehmer zugelassen werden. Turnierleiter Charly Komer musste hier auch seiner Tätigkeit als Oberschiedsrichter nachkommen und bei der Klärung einiger Sachverhalte helfen. Dennoch waren die Spiele fair und am Ende hatten alle Teilnehmer zwei Spiele, welche ehrgeizig bestritten wurden. 

Siegerehrung

Alle Beteiligten waren sich einig, dass die 9. Tiefental Open eine rundum gelungene Veranstaltung war und die Spieler sicherten zu, auch im nächsten Jahr dabei sein zu wollen, um dann das 10. Jubiläum des Turniers zu feiern.  

Beach Tennis Mannschaft des TC Burladingen erneut bei Deutscher Team Meisterschaft

20.07.22 Die Beach Tennis Abteilung des TC Burladingen konnten in den letzten Jahren immer wieder auf Erfolge zurückblicken. Die Mannschaft um den amtierenden Deutschen Meister Alexander Bailer qualifizierte sich erneut zur Teilnahme an der Deutschen Beach Tennis Mannschaftsmeisterschaft. Mit der ersten Mannschaft des TC Burladingen und der ersten Mannschaft des TSV Betzingen wurden zwei Teams für den Württembergischen Tennis-Bund (WTB) ins Rennen um den Titel geschickt.

Zum ersten Mal fanden die Deutschen Team Meisterschaften der Verbände im Beach Tennis in München statt. Vom 14.-17. Juli drehte sich auf der Beachanlage am Olympiapark alles um die junge Trendsportart im Sand.
Drei Tage lang lieferten sich die 15 Teams der 10 Landesverbände aus ganz Deutschland spektakuläre Ballwechsel und spannende Duelle. Die deutsche Beach-Community zeigte bei Kaiserwetter nicht nur grandiosen Sport, sondern auch Spaß und Party-Flair neben den Courts. Gespielt und gewertet werden bei der Mannschaftsmeisterschaft je ein Damen-Doppel, Herren-Doppel und Mixed-Doppel pro Begegnung.


Spiel

Das Team Württemberg 1 (WTB 1) vertreten durch den TC Burladingen konnte nach der Gruppenphase ins Viertelfinale einziehen, musste sich dort aber dem Team des Westfälischen Tennis-Verbands geschlagen geben. Weiter ausgespielt wurden dann die Plätze 5-8. Dort trafen die beiden Teams des WTB aufeinander. Die Partie konnte sich der TSV Betzingen unter WTB 2 sichern und für den WTB 1 ging es weiter mit einem spannenden Spiel um Platz 7. Dieses Spiel konnte der WTB 1 wieder für sich entscheiden. Bei dem großartigen Niveau, das alle Teams gezeigt haben, konnte das Team des TC Burladingen durchaus zufrieden sein mit dem Einzug ins Viertelfinale und den finalen 7. Platz. Für den TC Burladingen haben Alexander Bailer, Nils Muschiol, Benjamin Blank, Oliver Schleich, Franziska Bailer, Catiana Kärcher, Carina Blank und Sarah Fricke im Sand aufgeschlagen.
Am Ende holte sich der Tennis-Verband Berlin-Brandenburg mit einem überragenden Team den Titel und verwies den amtierenden Titelverteidiger aus Bayern auf den zweiten Platz.


Team Württemberg 1

Das nächste große Beach Tennis Event steht bereits in den Startlöchern. Am 24.-28. August werden die Deutschen Meisterschaften für die Wettbewerbe Damen-Doppel, Herren-Doppel und Mixed-Doppel in Saarlouis ausgetragen.

Wer ebenfalls Lust hat Beach Tennis auszuprobieren, ist jederzeit willkommen sich beim TC Burladingen zu melden. Training findet immer mittwochs im Tiefental auf unserer Beachanlage ab 17 Uhr statt.