1-5 von 4 Beiträgen  | zurück | weiter

Saisonabschluß

01.08.09 Das Ende einer nicht ganz so gelungen Saison.

Als wir dieses Jahr in die Sommerrunde 2009 gestartet sind, war uns schon klar das bei den Herrenmannschaften nicht viel zu erwarten war. Doch das sich die "Seuchensaison" (O-Ton des Sportwarts) durch den gesamten Verein zieht hatten wir nicht erwartet.

Die Herren 3 konnten aufgrund weniger Spieler einige Spiele nicht antreten, was den Verein mehrere Hundert Euro kostet. Obwohl viele Spieler letztes Jahr zugesagt haben. Die kurzfristigen Absprünge und Ausreden sind dem Verein teuer zu stehen gekommen. Und wir werden daraus unsere Konsequenzen ziehen. Aber die Herren 3 ist nicht die einzige Mannschaft, auch bei den Junioren gab es Ausfälle, die wir nicht nachvollziehen können und die den Verein wieder Geld kosteten. Ich glaube einigen Leuten ist es nicht bewusst, dass der Verein jedes Jahr eine große Summe Geld zahlt um überhaupt am Spielbetrieb teilzunehmen. Das dann nochmal eine ordentliche Summe zusammen kommt, wenn Mannschaften nicht antreten belastet unseren Club zusätzlich. Das wird in Zukunft nicht mehr tolleriert und dementsprechend vom Club gehandelt.

Hinzu kamen Verletzungen in Mannschaftsteilen, die sowieso schon spärlich besetzt waren, was die Saison nicht besser machte. Das bei solchen Bedingenungen und Voraussetzungen der sportliche Erfolg ausbleibt ist wohl logisch.
Zwar konnte die Mannschaft der Herren 1 ihre Klasse halten, aber nur mit Unterstützung der anderen Herrenmannschaften. Somit konnte die Herren 2 nie komplett ein Spiel bestreiten und stieg ohne einen Sieg in die Kreisklasse 1 ab. Die Damen haben am Sonntag ihr letztes Spiel gegen den TC Lützenhardt. Doch so wie die bisherige Saison verlief, wird es auch hier ganz schwer was zu holen.
Bei den Knaben hingegen sah es nicht ganz so schlimm aus. Mit 3:2 Punkten, 27:13 Spielen, 42:24 Sätze und 312:253 Punkten beenden sie ihre Saison auf dem 2. Platz hinter dem ungeschlagenen TC Lautlingen. Die Juniorinnen konnten leider kein Spiel gewinnen, obwohl es zwei ganz knappe Begegnungen gegen den TC Winterlingen und den TC Endingen gab. Die Junioren 1 konnten ein gutes 2:2 Verhältnis rausholen und bleiben damit weiterhin der Bezirksklasse 1 erhalten. Über die Junioren 2 wurde oben schon berichtet.
Bleiben noch unsere Senioren, die wieder viel Spaß hatten. Leider konnte auch dieses Jahr kein Spiel gewonnen werden.

Damit bleibt am Ende nur die Hoffnung, dass es nächstes Jahr wieder besser wird. Denn wir werden nicht so schnell aufgeben und den Verein auch sportlich wieder nach oben führen.

Um die Saison trotzdem mit einem Lächeln zu beenden, möchten wir alle Intessierten am Sonntag auf die Tennisplätze einladen. Dort werden wir einen kleinen Saisonabschluß veranstalten und die Damen lautstark unterstützen. Die Damen und die Spieler der anderen Mannschaften würden sich freuen, wenn viele Zuschauer den Weg auf die Tennisanlage finden würden.

Informationen und Termine

01.05.09 Jetzt ist es wieder soweit.

Die Plätze werden momentan für die anstehende Runde von unserem neuen Platzwart Gerhard Buck präpariert. Die Mannschaften stehen in den Startlöchern und die Saisoneröffnung vor der Tür. Am 09.05.2009 begrüßt euch der Verein zu einer neuen Saison.
Als kleines Schmankerl möchten wir euch einen Brunch bieten, der ab 11Uhr startet. Für die Planung bitten wir euch, euch vorher bei Markus Maier anzumelden.

Des Weiteren steht der Tag unter dem Motto "Deutschland spielt Tennis". Dies ist eine Aktion des deutschen Tennisbund, um tennisinteressierte Menschen die Möglichkeit zu bieten, Tennis kennenzulernen. Der TC Burladingen beteiligt sich bei dieser Aktion und bietet den Neugierigen die Chance auf den Tennisplätzen unter Anleitung den weißen Sport kennenzulernen. Für die Gäste steht die umfangreiche Speise- und Getränkekarte des TC zur Verfügung.

Wie einige von euch bestimmt schon mitbekommen haben, wird ein hauptberuflicher Trainer dieses Jahr das Jugend- und Aktiventraining übernehmen. Sein Name ist Jens Schoppmeier, er ist 42 jahre alt und kommt aus Reutlingen. Wir hoffen, dass die Zusammenarbeit in Zukunft ausgebaut werden kann und dementsprechend Früchte trägt. Die erste Ausbaustufe soll eine Kooperation mit den heimischen Schulen werden. Die Grundschule hat sogar schon einen kleinen Schnupperkurs unter der Leitung von Andi Rach unternommen und könnte beim TC Burladingen ihr Angebot erweitern. Auch mit den anderen Schulen wurde schon Kontakt aufgenommen und wir sind bei der Ausarbeitung eines Konzeptes.

Am 10.05.2009 haben unsere Damen ihr erstes Spiel. Wenn das Wetter stabil bleibt und unsere Plätze den ersten Härtetest zur Eröffnung bestehen, kann das Spiel wie geplant auf unserer Tennisanlage stattfinden. Sind die Bedingungen schlecht, wie es auf der Alb Anfang Mai des öfteren ist, muss das Spiel verlegt werden. Entweder auf einen neuen Termin oder einen anderen Platz.

Da für die meistens Mannschaften des TC Burladingen die Saison erst im Juni anfängt, haben wir für unsere Jugend überlegt, das Tenniscamp Ende Mai zu veranstalten. Dank der freundlichen Unterstützung von Christine Bühl und Terri Uhl, die die Organisation übernehmen werden, können wir als Termin den 22.05. - 24.05.2009 bekanntgeben.
Anmelden könnt ihr euch bei Stefanie Högner.

Ich wünsche allen eine tolle Saison, gute Plätze und hoffentliche schönes Wetter.

Deutschland spielt Tennis

01.05.09 Tag der offenen Tür beim TC Burladingen.

Am Samstag, den 09.05.2009 eröffnete der Tennisclub Burladingen die neue Saison. Gleichzeitig wurde in ganz Deutschland der Start in ein neues Jahr Tennis gegeben. Die Aktion Deutschland spielt Tennis, vom DTB initiert, versuchte die Eröffnung der Tennisplätze mit einem Schnuppertag für alle zu verbinden. Ab 11Uhr waren die Plätze frei bespielbar und viele Mitglieder nutzten die Sonnenstrahlen um endlich wieder die gelbe Filzkugel zu schlagen. Zu Beginn wurde aber mit einem Gläschen Sekt auf die neue Saison angestoßen, in der hoffentlich alle Erwartungen erfüllt werden können.
Gegen Mittag kamen auch die ersten Nichtmitglieder, um sich den weißen Sport mal genauer anzusehen. Ohne große Hilfestellung fingen einige an den Ball über das Feld zu jagen. Da sah man schon, dass noch viel Potenzial in den Bewohnern von Burladingen steckt. Einige ließen sich auch von unserem 1. Vorsitzenden, der gleichzeitig ausgebildeter VDT-Trainer ist, zeigen wie man den Schläger richtig hält und den Tennisball so schlägt, dass er nicht über die Zäune fliegt. Auch die ganz Kleinen wollten unbedingt mal den gelben Ball schlagen, nachdem die Eltern richtig viel Spaß dran hatten.
Gegen 15Uhr gab es dann ein Showmatch der besonderen Art. Markus Maier und Manuel Scheu schnappten sich Stefanie Högner und Nadine Tränklein und spielten ein tolles Mixed. Da Nadine schon in der 2. Bundesliga für den VfL Sindelfingen spielte, wurde das Spiel ein wenig einseitig. Doch die Stimmung war gut und die Zuschauer sahen einige gute Ballwechsel. Gegen Abend zogen dunkle Wolken auf, doch die Tennisbegeisterten auf der Anlage ließen sich ihren Spaß nicht nehmen und spielten bis in die Dunkelheit und den Regen hinein. Der Rest versammelte sich im Clubheim und feierte noch einige Stunden den Start in die neue Saison.

Auch ein paar neue Mitglieder konnten gewonnen werden. Wir wünschen ihnen viel Spaß im Verein und auf den Tennisplätzen.

Neue Saison 2009

01.03.09

Hallo liebe Mitglieder,
eine neue Saison steht vor der Tür. Auch dieses Jahr hat der TC Burladingen einiges vor. Aber zuerst möchten wir euch über neue Entwicklungen in unserem Verein informieren.

Wir haben nach langem Suchen einen professionellen Trainer gefunden. Sein Name ist Jens Schoppmeier, er ist 42 Jahre alt und kommt aus Reutlingen. Er ist hauptberuflich Tennistrainer und würde uns an zwei Tagen in der Woche zur Verfügung stehen. Leider sieht es dieses Jahr nicht sonderlich gut mit der Nachfrage aus. Aus irgendeinem grund wollen oder können die Kinder nicht mehr in dem Maße trainieren wie letztes Jahr. Das finden wir zum jetztigen Zeitounkt sehr traurig. Ich hoffe bis die Saison beginnt könne wir noch einige Trainingsteilnehmer finden.

Desweiteren werden wir in diesem Jahr wieder einen Wechsel in Sachen Platzwart durchführen. Da unserer letztjähriger Platzwart, Rainer Bay, umgezogen ist, haben wir zum Glück in Gerhard Buck einen neuen gefunden. Er wird sich auf der diesejährigen Generalversammlung vorstellen.

Wo wir gerade beim Thema sind. Die Generalversammlung 2009 findet am 27.03.2009 um 20 Uhr im Tennishäusle statt. Unter anderem berichten wir von der Bezirksversammlung des Bezirk 7 in Villingendorf, neue Wahlen stehen an und auch einige Ehrungen dürfen wir vornehmen.

Als nächsten Punkt möchte ich hier unser Trainingslager 2009 ansprechen. Die Vorstandsschaft möchte so ein Event wieder in diesem Verein etablieren. Darum haben wir uns als Testangebot eine Woche Kroatien ausgesucht. Wir möchten uns dieses Jahr einen Überblick über die Anlage verschaffen, um vielleicht nächstes Jahr, in den Pfingstferien, unseren Mitgliedern ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten.

Auch ein, aus sportlicher Sicht, negatives Thema ist der fast Verlust der Herren 1. Wir ihr vielleicht schon mitbekommen habt, sind 4 von unseren 6 Spielern nach Rosenfeld gewechselt. Auf die Gründe möchte ich nicht eingehen, eher auf die Konsequenzen aus diesem Schritt. Wir haben die Herren 1 mit einigen Spielern der letztjährigen Herren 2 aufgefüllt und einen weiteren Spieler reaktiviert. Trotz dieser Maßnahme sind wir zu dem Entschluß gekommen, die Herren 1 in diesem Jahr in der Bezirksliga starten zu lassen. Wir haben nach langem hin und her
Ich hoffe wir sehen uns bei der Generalversammlung.

Euer Vorstand

P.S. Die Bilder für die Spielrunde 2008 versuch ich so schnell wie Möglich online zu bringen. Doch allein die Sammlung aller Bilder stellt sich als schwierig heraus.
Die Mannschaftsaufstellungen werden auch so schnell wie Möglich aktuallisiert.

1-5 von 4 Beiträgen  | zurück | weiter