Bitte aktiviere JavaScript!

1-10 von 13 Beiträgen 

Beach Tennis – das ist mehr als einfach nur Tennis im Sand!

08.11.13 Schnelle Ballwechsel in der Luft, der „Becker-Hecht“ im Sand und nackte Füße statt weißer Tennissocken – beim Beach Tennis geht es mit Athletik und Spaß um Punkte.

Mit speziellen Rackets, sogenannten „Paddle-Schlägern“ aus Carbon und Fiberglas, und druckreduzierten Bällen zeigen die Spieler sportlich anspruchsvolle Leistungen. Spektakuläre Einlagen und athletische Tricks bieten den Zuschauern beste Unterhaltung in lockerer Strandatmosphäre. Eine gute Reaktion und viel Ballgefühl zeichnen Beach-Tennis-Spieler aus, die bei Turnieren fast ausschließlich im Doppel oder Mixed antreten.

In Deutschland wird Beach Tennis bereits seit 15 Jahren unter dem Dach des DTB ausgeübt, seit 2001 werden regelmäßig Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Nachdem hierzulande zunächst vornehmlich mit Tennisschlägern gespielt wurde, hat sich in den letzten Jahren die internationale Variante mit Paddles etabliert. Immer mehr Sportler zieht es seitdem auf die Tennisfelder am Strand und auf die Beach-Plätze von Vereinen und kommerziellen Anlagen.

Wichtige Informationen rund um Beach Tennis in Deutschland finden Sie auch auf unserer offiziellen Facebook-Seite http://www.facebook.com/BeachTennisDeutschland.

 

Weitere Informationen findet ihr auf: http://www.dtb-tennis.de

Bändeles Turnier 2013

11.10.13 Spannung wie im Wahlkrimi. Tennisclub Burladingen veranstaltet Bändeles-Turnier.

Mit viel Spaß und sportlichem Elan beendete der Tennisclub Burladingen am Bundestagswahlsonntag die diesjährige, sehr erfolgreiche Saison. 14 Aktive traten unter der fachkundigen Turnierleitung von Dieter Titze bei besten äußeren Bedingungen auf dem Centercourt im Burladinger Tiefental an und lieferten sich abwechslungsreiche Spielrunden. Die Spannungskurve über den Tag hin stand der Erwartung auf den Wahlausgang in nichts nach. Am Ende standen bei den Herren Rolf Bühl und Lothar Pfister, bei den Damen Christine Lorenz-Bühl und Claudia Dehmer auf dem Podest.

 

Mit dem Bändeles-Turnier beschloss der TC Burladingen seine erfolgreiche Saison. Die Damen 40 stiegen auf, die Herren 50 beendeten die Spielrunde als Dritte in der Tabelle.

9. Burladinger Beachtennis Turnier

20.08.13 Das 9. Burladinger Beachtennis Turnier fand einen würdigen Sieger. Mit tollen Spielen und knappen Ergebnissen konnten die Teilnehmer das große Publikum begeistern.

Es traten 13 Herren und 4 Damen Doppel an. Die weiteste Anreise hatten die an 3 gesetzten Belgier Robin D’Hoe und Jos Geerinck. Die weiteren Favoriten aus deutscher Sicht waren Alexander Bailer und Oliver Munz, die an 69 bzw. 71 der Welt stehen, und Tobias Notter und Benjamin Blank.
Wie erwartet setzten sich die 3 Topgesetzen Teams bis ins Halbfinale durch und zeigten dort auch, dass sie nicht umsonst zu den Spitzenteams im Beachtennis Circuit 2013 zählen.

Im ersten Halbfinale standen sich Alexander Bailer und Oliver Munz einem Team aus Rottweil gegenüber. Marvin Beerweiler und Dominik Haag konnten die beiden Favoriten gut unter Druck setzen und zeigten, dass auch unerfahrene Beachtennisspieler die etablierten Teams ärgern können. So gewannen sie auch den ersten Satz mit 6:4. Doch die Erfahrung der beiden international Spielenden sorgte für das erwartete Ergebnis. Mit 6:3 und 6:3 im zweiten- bzw. dritten Satz gewannen Bailer/Munz dann doch das Spiel und zogen als erstes Team ins Finale ein.

Das zweite Halbfinale zwischen dem zweiten deutschen Topteam und der Vertretung aus Belgien legte, was Spannung anging, nochmal eine Schippe drauf. Diese beiden Teams stehen sich nicht zum ersten Mal gegenüber. Beim letzten Turnier in Fellbach/Schmiden unterlagen Notter/Blank knapp D’Hoe/Geerinck. Auch dieses Mal sah es nicht gut aus. Durch einige leichte Fehler und stark aufspielenden Belgiern ging der erste Satz für die Reutlinger mit 3:6 verloren. Doch je länger das Spiel ging, desto besser kamen Notter/Blank ins Spiel und setzten dem Gegner ordentlich zu. So gewannen sie schließlich den zweiten Satz mit 6:4 und ein dritter Satz musste die Entscheidung bringen.
Wie sich das für ein Spitzenspiel gehört schenkten sich die beiden Teams nichts. Bis zum 6:6 war es sehr ausgeglichen und auch einige Wutausbrüche waren zu vernehmen. Der Tiebreak zeigte das was erwartet wurde…Spannung bis zum Schluss.  Doch die zwei Deutschen hatten ihre Nerven im Griff oder wie Tobias meinte: „Da brauchst du Eier!“ Letztlich gewannen sie den dritten Satz mit 7:6 (7:5) und zogen somit als zweites Team ins Finale ein.

Das deutsche Finale zog sich eine ganze Weile hin. Die Spiele waren knapp und auch die Breaks wurden schnell durch Re-Breaks zunichte gemacht. Doch letztendlich konnten sich die an 2 gesetzten Notter/Blank gegen den Topfavoriten durchsetzen und gewannen das Turnier verdient mit 6:4 und 6:4. Damit rücken die an 130 (Blank) und 140 (Notter) der Welt stehenden wieder einige Plätze nach vorne und schnuppern schon an die Top100 der ITF Weltrangliste.

Das Topteam der Damen, die Vize-Europameisterinnen 2013, musste leider krankheitsbedingt absagen. Zumindest eine der beiden erfolgreichen deutschen Spielerinnen, Carina Blank (26 der Welt), schaute noch vorbei und spielte mit der unerfahrenen Michelle Müller. Die weiteren Teams waren Bettina Schindler/Sabrina Wunder, Claudia Schaupp/Jennifer Braun und Tanja Jenter/Sarah Stierle. In einem spannenden Turnier Jeder-gegen-Jeden standen am Ende 3 Teams mit einem Verhältnis 2:1 Spielen da. Am Schluss setzen sich Claudia Schaupp und Jennifer Braun mit 5:2 Sätzen durch. Zweite wurden Carina Blank und Michelle Müller.

Mit dem Turniersieg bekommen die Sieger 40 Punkte für die ITF-Weltrangliste und der Zweitplatzierte immerhin noch 30 Punkte.

Am Sonntag spielten dann noch 5 Paarungen ein Mixed-Turnier, dass aber außerhalb der ITF-Tour und der DTB Beachtennis Tour steht. Bei schönem Wetter und tollen Spielen gewannen am Ende Simone Beuter und Dominik Günther vor Tanja Jenter und Alexander Bailer.

 

Der Tennisclub Burladingen bedankt sich bei allen Teilnehmern und Zuschauern für ein tolles Wochenende mit viel Spaß und spannenden Spielen. Für nächstes Jahr wird es unser Ziel sein, den Draw der Herren mit 16 Teams voll zu bekommen und das Hauptevent (Herren und Damen Doppel) über 2 Tage zu veranstalten.

 

Hier noch einmal die Übersicht über den Draw der Herren [klick]

Alexander Bailer und Oliver Munz: "Perfekte Harmonie ist harte Arbeit"

25.07.13 Hamburg - Am Strand fühlen sie sich richtig wohl: Die Württemberger Oliver Munz und Alexander Bailer bilden seit Jahren Deutschlands bestes Herren-Doppel im Beach Tennis. Im Interview erzählen die beiden, wie sich ihr Sport vom "großen Bruder" Tennis unterscheidet und was es für die perfekte Harmonie im Sand braucht!

Wo liegen die größten Unterschiede zwischen Beach Tennis und dem "normalen" Tennis?

Oliver Munz: Grundsätzlich gibt es natürlich eine Menge Gemeinsamkeiten, aber auch sehr viele Unterschiede. Das beginnt schon mit dem Platz: Wir spielen ausschließlich auf Sand und damit auf einem sehr gelenkschonenden Untergrund. Die Größe des Platzes ist identisch mit dem der Beachvolleyballer und unser Netz deutlich höher als beim traditionellen Tennis. Beach Tennis ist noch eine junge Sportart, die hauptsächlich in den südlichen Ländern und Lateinamerika gespielt wird. Dort sind die Voraussetzungen mit den tollen Stränden und der damit verbundenen lockeren Atmosphäre ideal. Denn es ist am schönsten, direkt am Meeresstrand zu spielen!

Wie sieht das bei den Regeln aus?

Oliver Munz: Die Regeln sind wie beim Tennis, allerdings mit nur einem Aufschlag, bei Einstand entscheidet der nächste Punkt und es werden nur Volleys gespielt. Das Spiel lebt in erster Linie von der Reaktion und dem Ballgefühl der Spieler. Ich denke, dass Tennis langfristig nur vom Beach Tennis profitieren kann. Wer hätte heute nicht gerne eine tolle Beach-Anlage direkt neben seinen Tennisplätzen, auf der sich Groß und Klein mal ein bisschen anders bewegen können und das Miteinander gefördert wird?

Ist es beim Beach Tennis wichtig, Erfahrungen aus dem Tennis mitzubringen? Wie war es bei euch, habt ihr vorher bereits Tennis gespielt?

Oliver Munz: Es ist sicherlich von Vorteil, wenn man vorher schon Tennis gespielt hat, aber keine Voraussetzung. Jeder, der schon einmal eine Ballsportart betrieben und Spaß im Sand hat, findet sicherlich schnell Gefallen an dieser Sportart. Wir haben zwar beide schon viele Jahre Tennis gespielt und bei mir kommen noch Volleyball und Badminton dazu, aber auf dem Sand sind viele Spieler und Spielerinnen zu finden, die keine Tenniserfahrung mitbringen.

Alexander Bailer: Ich habe viele Jahre aktiv Tennis gespielt und das war insbesondere am Anfang sicher ein großer Vorteil. Nach dem Erlernen der Grundzüge wird das Spiel aber doch deutlich anders: Der Ball wird viel höher gespielt und um Punkte zu erzielen, muss man aktiv Richtung Ball gehen.

Mit dem DTB Beach Tennis Circuit ist die erste offizielle Turnierserie in Deutschland gestartet. Wie habt ihr die Entwicklung im Beach Tennis über die letzten Jahre wahrgenommen?

Oliver Munz: Durch die Aufnahme von Beach Tennis unter das Dach des Tennisweltverbandes vor sechs Jahren und der Austragung der ersten Europameisterschaften auf Sardinien wurde die Grundlage für die Weiterentwicklung der Sportart gelegt. Zwischenzeitlich ist die ITF-Turnierserie von circa 20 auf über 200 Turniere angewachsen und gespielt wird von New York bis Moskau. Aus unserer Sicht ist das Wachstum enorm, die Turniere sprießen wie Pilze aus dem Boden! Auch in Deutschland gibt es mittlerweile seit vielen Jahren Turniere und mit der Gründung der DTB-Turnierserie gibt es nun auch elf ITF-Turniere in Deutschland. Aber das Schönste an dieser Sportart ist immer noch, dass es trotz des Wettkampfes und der immer härteren Konkurrenz immer noch sehr entspannt unter den Spielern zugeht!

 

Beach Tennis wird vor allem im Doppel gespielt - wie wichtig ist es, ein eingespieltes Team zu sein?

Alexander Bailer: Das ist sehr wichtig! Nur auf diese Weise kann man enge Matches für sich entscheiden. Die perfekte Harmonie gibt es nur bei denjenigen Profis, die jeden Tag daran arbeiten - da sind wir auf einem guten Weg!

Oliver Munz:  Wie beim Tennis ist es wichtig, sich blind zu verstehen, die Laufwege zu kennen und sich immer auf seinen Partner verlassen zu können. Dazu ist sehr viel Spielpraxis und Training mit unterschiedlichen Teams notwendig und gelingt sicherlich nicht von heute auf morgen.

Was habt ihr euch für den Rest der Saison vorgenommen?

Oliver Munz: Den Spaß am Beach Tennis zu behalten, viele neue Regionen der Welt zu erobern, deren Spieler und Spielerinnen kennen zu lernen und natürlich den einen oder anderen Titel zu gewinnen. Toll wäre ein gutes Ergebnis z.B. bei der Team-WM in Moskau, der EM in Brighton oder auch den Deutschen Meisterschaften auf Fehmarn.

Alexander Bailer: Es unter die besten acht Mannschaften bei der Team-WM zu schaffen wäre in der Tat ein guter Anfang! Ein gutes Abschneiden bei den Deutschen Meisterschaften ist definitiv unser Ziel. Im November geht es für mich mit einem anderen Partner nach Aruba zum "Besten Turnier der Welt 2012", da würde ich gerne ein bis zwei Runden überstehen - aber das wird extrem schwer.

 

(C) Erstellt durch Isabelle Chlosta, DTB, 18.07.2013

Beach Tennis Circuit - DTB-Turnierserie geht in die heiße Phase

25.07.13 Hamburg - Rund vier Monate nach der Generalprobe im Münchener "beach 38°" befindet sich der neu gegründete Beach Tennis Circuit des Deutschen Tennis Bundes (DTB) nun in der heißen Phase der Saison. Nach fünf absolvierten Turnieren stehen bis Anfang September noch sieben weitere Veranstaltungen auf dem Programm.

Auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften auf Fehmarn warten noch die Stationen Fellbach, Überlingen, Hürth, Oedheim und Burladingen. Die Turnierserie endet im September mit den Munich Open.

In die Gewinnerlisten der bisherigen Turniere konnten sich neben internationalen Profis aus Italien und Belgien auch einige Deutsche eintragen: So gewannen Alexander Bailer und Oliver Munz (beide Württemberg) die Stuttgart Open im Herrendoppel, bei den Damen triumphierten Dorothee Berreth und Monika Keller (Württemberg). Beim Event in Oberschleißheim mussten sich die Topgesetzten Bailer und Munz im Halbfinale den späteren Turniersiegern Benjamin und Manuel Ringlstetter (Bayern) geschlagen geben.

Die deutschen Erfolge sind ein deutlicher Indikator für die wachsende Beliebtheit der Fun-Sportart. Mit dem neu formierten Beach Tennis Circuit trägt der Deutsche Tennis Bund dieser Entwicklung Rechnung. Beach Tennis wird bereits seit 15 Jahren unter dem Dach des DTB ausgeübt, seit 2001 werden regelmäßig Deutsche Meisterschaften ausgetragen. Nachdem in Deutschland zunächst vornehmlich mit Tennisschlägern gespielt wurde, hat sich in den letzten Jahren die internationale Variante mit den sogenannten "Paddle-Schlägern" aus Carbon und Fiberglas etabliert.

Beach Tennis Turniere zeichnen sich durch die reizvolle Kombination von Urlaubsatmosphäre, sportlichem Anspruch und Spaß aus. Eine Teilnahme bei den Veranstaltungen des DTB Beach Tennis Circuit ist grundsätzlich für jeden offen. Ausgenommen der Deutschen Meisterschaften sind alle Turniere der DTB-Serie zugleich auch Veranstaltungen der Beach Tennis Tour der International Tennis Federation (ITF).

Mehr Informationen finden Sie auf www.dtb-tennis.de
und www.itftennis.com/beachtennis. Produkte rund um das Thema Beach Tennis sind auf der Website der Firma  Topspin, offizieller Partner des Beach Tennis Circuits, unter www.topspinshop.de/beachtennis erhältlich.

 

(C) Erstellt durch Isabelle Chlosta, DTB, 18.07.2013

9. Burladinger Beachtennis Turnier

24.07.13 Es ist wieder soweit. Auch dieses Jahr veranstaltet der TC Burladingen sein jährliches Beachtennis Turnier.

Vom 17.08. - 18.08.2013 findet auf der Beachanlage im Tiefental das 9. Burladinger Beachtennis Turnier statt.

Dieses Mal im Rahmen des DTB Beachtennis Circuits 2013 und der ITF Beach Tennis Tour.
Gespielt werden die Wettbewerbe Damen Doppel und Herren Doppel. Ein Mixed-Wettbewerb ist auch geplant, doch gehört dieser nicht zu der oben genannten Tour, sondern wird inoffiziell ausgetragen.

Ausschreibung:

(Download)

Veranstalter TC Burladingen
Verband Deutscher Tennis-Bund (DTB)
Hinweis Das 9. Beach-Tennis-Turnier im Tiefental Stadion (nur Wettbewerbe Damen-Doppel und Herren-Doppel) ist Teil des DTB Beach Tennis Circuit 2013 und der ITF Beach Tennis Tour. Weitere Informationen auf den jeweiligen Websites.
Austragungsort Sportgelände Tiefental
Im Tiefental
72393 Burladingen
Turnierausschuss Alexander Bailer
Michael Pfister
Lars Arnhold
Turnierleiter Alexander Bailer
Lars Arnhold
Wettbewerbe (jeweils Doppel) Samstag, 17. August: Damen- und Herren-Doppel
Sonntag, 18. August: Mixed
Turnierwebsite und Anmeldung http://www.TC-Burladingen.de
Nenngeld 20 Euro pro Teilnehmer (Doppel und Mixed). Ein Wettbewerb: 15 Euro. Das Nenngeld bitte zum Sign-in mitbringen.
Meldeschluss Freitag, 16. August 2013
Auslosung Wird noch bekannt gegeben.
Spielberechtigung Keine Einschränkung
Spielbeginn Samstag, 17. August 2013, 10 Uhr;
Sonntag, 18. August 2013, 10 Uhr.
Sign-in Samstag, 17. August 2013, 9 bis 9.30 Uhr;
Sonntag, 18. August 2013, 9 bis 9.30 Uhr.
Spielfelder Zwei Beachtennis-Felder auf dem Sportgelände Tiefental
Schläger Es dürfen ausschließlich Paddle-Schläger eingesetzt werden.
Leihschläger sind vorhanden.
Ballmarke Dunlop Stage 2.
Spielmodus Damen-Doppel und Heren-Doppel: K.-o.-System mit Trostrunde, Zwei Gewinnsätze, Match-Tiebreak.
Preise Pokale, Urkunden und Sachpreise für die Plätze 1 bis 3.
Beachtennis-Regeln http://www.dtb-tennis.de/6917_6925.php
Hinweis Der Turnierausschuss behält sich vor, die Bestimmungen dieser Ausschreibung und den Spielmodus, falls erforderlich, zu ändern. Mit der Abgabe der Nennung erkennen die Teilnehmer die Bedingungen der Ausschreibung an. Das Turnier findet bei jeder Witterung statt.

Sommerfarben 2013

24.07.13 Eine Bombenstimmung, super Wetter, Besucherrekorde und ein gigantisches Drei-Tage-Programm zeichneten die Burladinger Sommerfarben in diesem Jahr aus. 500 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf.

Party pur an der Fehla

Die Rekordumsätze von 2008 wurden in diesem Jahr weit übertroffen, vermeldete "Mister Sommerfarben" Wolfgang Schroft. Ihm hatte das neunköpfige Organisationsteam diesen offiziellen Titel am Samstagabend verliehen. "Was wäre ich ohne mein Team", sagte Schroft, "es gibt nur wenige Firmen, die über 500 Mitarbeiter verfügen." Denn aus 18 Vereinen der Gesamtstadt waren über 500 Helfer für die Burladinger Sommerfarben verpflichtet worden. Die waren in diesem Jahr ein Fest der Superlative, das von Freitag bis Sonntag über die Bühne ging. Besser gesagt: über zwei Bühnen. Dieses Jahr spielte auch das Wetter mit, das vor zwei Jahren noch für Umsatzeinbußen gesorgt hatte. Dieses Mal stimmte alles: Die Sommerfarben 2013 waren ein Fest der Begegnungen zwischen Nationen, Generationen und Vereinen.

Anlässlich des 25. Jubiläums der Städtepartnerschaft mit Le Plessis-Trévise weilte eine französische Delegation um ihren Bürgermeister Jean-Jacques Jégou in Burladingen. Und sogar aus dem portugiesischen Ourém waren Vertreter angereist. Bürgermeister Harry Ebert, sein französischer Kollege Jégou und Wolfgang Schroft eröffneten am Freitagabend das Fest mit dem Fassanstich.

"Manche nennen es Konzert, wir nennen es eine Riesengaudi", kündigte Musikdirektor Thomas Wunder gut gelaunt die Stadtkapelle an, die mit "Swing, Latin und Jazz" begeisterte. Gegen Ende des Konzertes spielte die Kapelle noch die beiden Nationalhymnen. "The Hurricanes" entführten anschließend musikalisch in die 60er- und 70er-Jahre, während auf der kleinen Bühne mit "Agent Orange" Heavy Metal angesagt war - Party pur an der Fehla.

Am Samstagabend entpuppten sich bei der "Karibischen Nacht" die Bandmitglieder von "Los Dos y Companeros" als Oberpfälzer, die lateinamerikanische Rhythmen mit bayerischen Texten untermalten. Gleichzeitig unterhielten auf der zweiten Bühne die "Zydeco Playboys" ihr Publikum.

Der Besucherandrang war an allen drei Tagen enorm. Schon am Samstagmittag strömten die Senioren aus der Gesamtstadt Richtung Festzelt. Hier spielte das "Gamsbart-Trio", wohlgemerkt zu viert, Polka und Volksmusik, angereichert mit deftigen Witzen. Während die Schüler der Jugendmusikschule auf der kleinen Bühne musizierten und die Kindergartenkinder tanzten, zogen etwa 20 Nachtwächter und Türmer, angeführt von Lokalmatador Willy Gastel, ins Festgelände ein. Sie hatten im Vorfeld in der Trigema-Arena die Hauptversammlung der baden-württembergischen Türmer- und Nachtwächterzunft abgehalten. Mit Gedichten, Gesang und Geschichten präsentierten die Herren ihre Zunft.

Sie waren es auch, die den Gottesdienst am Sonntag mitgestalteten. Statt eines Orgelvorspiels hörte man Turmbläser. Der Gospelchor "inSpirit" sang unter der Leitung von Vize-Dirigent Tobias Neusigl englische Gospels. Der katholische Pfarrer Konrad Bueb und der evangelische Pfarrer i.R. Alfons Günder hielten die Liturgie größtenteils zweisprachig: auf Deutsch und auf Französisch. Nach dem Gottesdienst spielte die "Fehlataler Blasmusik" auf, um später von den "Lauchertmusikanten Melchingen" abgelöst zu werden. Außerdem konnte man sich bei der Sozialstation St. Franziskus Blutdruck und Blutzucker messen lassen. Die Kinder stürmten Hüpfburg, Kletterwand und Spielstraße, die Erwachsenen wetteiferten im Straßenkegeln und flanierten an der Straßengalerie der burladinger maler vorbei.

Burladingen zeigte sich von seiner besten Seite - dank vieler Organisatoren, Helfer, Sponsoren und Besucher.

(C) Hohenzollerische Zeitung, Südwest Presse

 

Bilder und Informationen

Homepage der Sommerfarben 2013

 

Weitere Berichte

Mehr Vereine aus den Ortsteilen erwünscht

Tausende feiern am Festplatz

 

12. Beach-Tennis-Turnier auf dem Schmiden-Beach

24.07.13 Fellbach-Schmiden – Bereits zum zwölften Mal findet vom 26. bis 28. Juli 2013 auf dem Schmiden-Beach, dem größten Sandkasten in Fellbach, ein Beach-Tennis-Turnier statt. Erneut sind Mitglieder des TEV Fellbach und der Tennisabteilung des TV Oeffingen, die mit dem Namen Beachclub2010 firmieren, für die Organisation verantwortlich. Die Veranstaltung, die sechste von zwölf Etappen des DTB Beach Tennis Circuit 2013, beginnt am Freitag, 10 Uhr, mit einem Turnier für Kinder und Jugendliche, die sich zu Beginn der Sommerferien in fünf Wettbewerben (Mädchen-Doppel, Knaben-Doppel, Juniorinnen-Doppel, Junioren-Doppel, Jugend-Mixed) auf dem Sand hechten werden.

Am Samstag, von 10 Uhr an, kämpfen die Erwachsenen auf den vier Beachfeldern um Punkte. Dabei geht es im Damen-Doppel und im Herren-Doppel gar um Weltranglistenpunkte, zum ersten Mal gehört das Turnier auf dem Schmiden-Beach nämlich zur G4-Serie der ITF Beach Tennis Tour (www.itftennis.com/beachtennis), der Turnierserie des internationalen Tennisverbands. Im Damen-Doppel 40+ und Herren-Doppel 40+ spielen die Teilnehmer dagegen weiterhin ausschließlich um Sachpreise. Am Abend findet die traditionelle Beachparty statt. Hier sorgt das „Stadio Ristorante Pizzeria“ für die passende Verpflegung während ein DJ mit Strandklängen Urlaubsstimmung verbreiten wird. Die Finalspiele werden am Samstagabend unter Flutlicht ausgetragen. Am Sonntag, 10 Uhr, folgen zum Abschluss des Turnierwochenendes noch die beiden Mixedwettbewerbe (Mixed, Hobby/Mixed 40+).

Im Jahr 2001 fand das Turnier auf dem Schmiden-Beach erstmals statt, mittlerweile hat es sich zur bundesweit größten Veranstaltung seiner Art entwickelt. Im Jahr 2010 waren die deutschen Meisterschaften zu Gast in Fellbach-Schmiden und mit ihnen 145 Teams. Zum 12. Turnier haben sich unter anderen die Belgier Robin D’Hoe und Jos Geerinck, in Alexander Bailer (69. Platz ITF Ranking) und Oliver Munz (76. ITF Ranking) die deutschen Meister von 2010 sowie lokale Spieler vom TEV Fellbach und vom TV Oeffingen angemeldet. Die Anmeldung zum Jugendturnier ist noch am Freitagvormittag vor Ort möglich, für Erwachsene endet die Anmeldefrist am Freitagabend.

Anmeldung auf der Website http://www.beachclub2010.de.

 

(C) Beachclub2010, Maximilian Hamm
http://www.beachclub2010.de │ E-Mail: max@beachclub2010.de │
Telefon: 0173 8735973

 

DTB Beachtennis Circuit 2013

24.07.13 Auch dieses Jahr finden in Deutschland jede Menge Turniere statt. Dieses Jahr werden diese Veranstaltungen unter dem Dach des DTB zu dem Beachtennis Circuit 2013 zusammengeschlossen.

Mit dem neu formierten Beach Tennis Circuit trägt der Deutsche Tennis Bund nun der wachsenden Beliebtheit dieser Fun-Sportart Rechnung. Die Turnierserie umfasst 2013 zwölf Events. Ausgenommen der Deutschen Meisterschaften sind alle Turniere der DTB-Serie zugleich auch Veranstaltungen der Beach Tennis Tour der International Tennis Federation (ITF) - es gibt dort also Punkte für die Weltrangliste zu sammeln!  Eine Teilnahme bei den Veranstaltungen des DTB Beach Tennis Circuit ist grundsätzlich für jeden offen.

Wir hoffen, dass sich viele Spieler einfinden werden und auch in Deutschland die Begeisterung weitertragen.

Deutschland spielt Tennis

11.04.13 Und auch der TC Burladingen macht mit. Am 4.5. - 5.5.2013 veranstaltet der Tennisclub auf seiner Anlage eine Aktion des Deutschen Tennis Bunds.

Die Tennisschule MatchPoint und der TC Burladingen laden Euch vom 04.05- 05.05.2013 auf der Tennisanlage in Burladingen zu einem Schnupperwochenende ein.

Beginn: am Samstag, den 04.05.13 um 9:00 Uhr
Ende: ca. 15:00 Uhr
Dieselben Uhrzeiten gelten auch für Sonntag.

Kosten: 25,00€ pro Person

Im Preis enthalten sind
 - zwei Mittagessen
 - ein Getränk pro Tag                                         

Bei Ihrer Anmeldung bitte Name und Vorname, Rufnummer und Alter angeben.

Anmeldung unter:
Tennisschule-Matchpoint@web.de
Tel. 0172 355 1309
Ansprechpartner: Tobias Mayer


Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen


Tennis macht Spaß!

Tennis ist eine attraktive Sportart für Jung und Alt und macht im Club am meisten Spaß - diese Botschaft vermittelt "Deutschland spielt Tennis!" seit inzwischen sechs Jahren mit großem Erfolg. Seit dem Startschuss der Initiative konnten die teilnehmenden Vereine insgesamt 660.000 Besucher auf ihren Anlagen begrüßen und 72.000 neue Mitglieder gewinnen. 
Neu ist 2013 die Verknüpfung des Aktionswochenendes mit der Gesundheitsinitiative "Deutschland bewegt sich" der BARMER GEK.

Tennis ist gesund!

Tennis ist eine wunderbare Sportart, um sich körperlich und
geistig fit zu halten: Regelmäßiges Tennisspielen steigert das
körperliche Wohlbefinden, verbessert Ausdauerfähigkeit und
Flexibilität und reduziert das Risiko von Herz-Kreislauferkrankungen.


Tennis ist einfach!

Beim Handball bekommen Anfänger eigene Bälle. Beim Fußball 
eigene Felder. Beim Hockey eigene Schläger. Und beim Tennis?
Alles zusammen: Erwachsene starten mit druckreduzierten
Bällen, Kinder bekommen dazu angepasste Schläger und
spielen auf einem kleineren Spielfeld. So macht Tennis von
Anfang an Spaß und ist kinderleicht zu lernen!

 

Welche Vereine noch teilnehmen, erfahren Sie unter www.deutschlandspielttennis.de oder www.dtb-tennis.de